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GL 2
Grundlagen der Gestaltung 2
Prof. Felix Beck, Julia Wand (Tutorin)
Montag, 11. Oktober 2021
<hi #fff200>Das heutige Seminar findet anfangs im großen Hörsaal (052) der MSD zusammen mit den Studierenden der Gruppe von Prof*in Kirchlechner statt. Nach den Beendigung der Referate teilen sich die Gruppen wieder in die bekannten Seminarräume auf.</hi>
- Vormittags: 9:00 - 11:00 Uhr, Raum 052 (dann splitten sich die Gruppen auf und Teilnehmer gehen in die Seminarräume)
- Nachmittags: 14:00 - 18:30 Uhr, durchgehend in Raum 052
Prelude: Housekeeping & Organisatorisches
- Begrüßung der Kirchlechner Studierenden
- Überblick zum heutigen Ablauf ⇒ Fragen?
- Anwesenheitsliste checken
- Erinnerung an Gastvortrag von Frederik Gmeiner (Mittwoch Abend 19 Uhr, Zoom link: https://fh-muenster.zoom.us/my/hardmood)
Referate
Vormittag | Nachmittag | |
Die Arbeiten des Production Designers Ken Adam | Lea-Lucia | Maria Paula |
Anouk Wipprecht (Spiderdress) | Aretha | Carolin |
Besprechung der Hausaufgaben zu heute
Aufgabe war es gemeinsam mit Ihrer Gruppe (=Band) eine Idee für ein Musikvideo zu entwickeln und eine Szene aus diesem in einem Storyboard darzustellen. Ihre Storyboard-Visualisierungen sollten aus mindestens 15 Einzelbildern bestehen. Präsentieren Sie ihre Ansätze, Stadien der Entwicklung und Ergebnisse. Verwenden Sie entsprechendes Fachchinesisch (vgl. Sciebo: Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard 1)).
Kurze Abfrage zu Fachbegriffen:
Storyboard | Als Storyboard wird eine Folge von Einzelbildern bezeichnet durch die der Handlungsablauf einer filmischen Geschichte illustriert wird. |
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Productionboard | In einem Productionboard werden zusätzlich Informationen, Aufgaben und benötigte Dinge gelistet. Hier können im Sinne eines Drehbuches auch direkt konkrete Vorgaben für die Produktion vermerkt werden. Dazu gehören beispielsweise Angaben zu Timing, eingeblendete Texte, Besetzung oder weitere Vorgaben für den Regisseur (Regie und Kamera). |
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Ergebnisse der Gruppe
Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse. Neben den Ergebnissen nehmen wir einige Learnings der verschiedenen Gruppen aus der Sitzung mit.
Teamarbeit ist wichtig. Für gute Brainstomings in der Gruppe kommt man mit Whatsapp, Zoom und Zeichenprogrammen bereits recht gut aus. Ein weiterer Tipp: offen auf die Aufgabe zugehen und nicht zu sehr an Dingen festhalten (kill your darlings!).
“final” und “ein bisschen” werden aus unserem Präsentationsvokabular gestrichen.
Es lohnt sich einen groben und einen feineren Zeitplan zu erstellen und sie immer wieder aufeinander abzustimmen.
Wir lernen außerdem, was es mit dem “Design Prozess” auf sich hat, und wie wir ergebnisoffen in gute Workflows finden.
Pause 10 min
Overture: Das Prinzip der Autoaktivität, Reaktivität und Interaktivität am Beispiel medialer Installationen
Gravel, Abu Dhabi, 2019
http://www.felix-beck.de/?/media/gravel/ (© by NTSI Lab, Quinn He, Jack Zhang)
Reactive Photowall, Etihad Museum, Dubai, 2020
https://neoanalog.io/photowall/ (© by NeoAnalog, Felix Hardmood Beck (concept), Ilja Burzev (Software), antiboring units (mechatronics))
Media Table, Formation of Hamburg, Museum für die Geschichte von Hamburg, 2012
http://www.felix-beck.de/?/media/hamburg/ (© by ART+COM Studios)
Pause 10 min
Hausaufgaben (bis 3. Mai)
- Radio Gaga 04: Informationsgrafik/Konzertplakat
- Lesen Sie folgende Literatur