hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


sose2021_1sem_termine

This is an old revision of the document!


Grundlagen der Gestaltung – 1. Semester

Sommersemester 2021

Prof. Felix Hardmood Beck, Tutor: Anton Chertkov
MSD – Münster School of Design
University of Applied Sciences Münster

Semesterthema: Schritte… Steps…

Das Semesterthema SoSe21 für die Studierenden des Grundlagenkurses des ersten Semesters bei Prof. Beck lautet Schritte… Steps…

                                                                                                                                                                   
       .-. .-. . . .-. .-. .-. .-. .-.           .-. .-. .-. .-. .-.       
       `-. |   |-| |(   |   |   |  |-            `-.  |  |-  |-' `-.       
       `-' `-' ' ` ' ' `-'  '   '  `-' ...       `-'  '  `-' '   `-' ...                                                                       
 

Einerseits bezieht sich dieses Thema direkt auf die StudentInnen und somit auf das Erlernen verschiedener Kenntnisse und Fähigkeiten und Voranschreiten durch das Studium, andererseits soll das Thema ebenso einzelne, im Kurs gestellte Teilaufgaben inhaltlich und visuell miteinander verbinden. Ein zusammenhängendes Kompendium der eigenen Arbeiten soll entstehen dessen Titel »Schritte… Steps…« für den Betrachter ablesbar wird. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema als persönliche Interpretation durch die einzelnen Seiten des Workbooks. Siehe auch weitere ASCII art Schritte

Kursübersicht: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien wegen Covid-19 Vorgaben der Hochschule ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren. Die letzten Meldungen der Hochschule zum Thema Corona finden Sie hier.

Hier finden Sie die Aufteilung der Sitzgruppen.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit über die bekannten Kommunikationskanäle (bspw. Mattermost) an die GL Lehrenden sowie die TutorInnen wenden.

<100% 30px 140px 70px 180px 180px - >
Datum Ort Thema/Titel Inhalte Aufgaben zum jeweiligen Datum
29.03.–01.04.2021 (Übersicht Wochenplan: PDF, png) Zoom Ersti Bootcamp Diverse Aktivitäten u.a mit allg. Einführungsveran-staltung (Mo., 29.03., 14 Uhr), Einführung Gruppe III in Kurs Prof Beck (Do., 01.04., 14 Uhr),…
01Di., 06.04.2021 Zoom Wahrnehmung Das menschliche Auge
Gestaltgesetze
Wahrnehmungsübungen
1. dokuWiki Übersicht verschaffen
2. Installation von FH-mail, Sciebo, Zoom, Mattermost
3. Besorgen Sie sich alle notwendigen Dinge
4. Hören Sie sich diese Podcast Folge vom studienscheiss.de Blog an (Autor: Tim Reichel)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Auge und Gehirn 1)
– Wie Design Wirkt 2)
– Punkt und Linie zur Fläche 3)
– 2d Visuelle Wahrnehmung 4)
02Di., 13.04.2021 Zoom Ordnung, Struktur Komposition
Layout/Raster
Übungen
1. Lesen folgender Wiki-Einträge: 1, 2, 3,
2. Beenden der Kompositions- und Wahrnehmungsübungen,
2. 4x Karte Leonardo Campus (Kreise, Linien, Dreiecke, frei!)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Handbuch Visuelle Medien-Gestaltung 5)
– Grid systems in graphic design 6)
– Newspaper Design 7)
03Di., 20.04.2021 Zoom Muster Frottage
Rapport
Generative Muster

Referate
1. Beenden der Layout/Raster Übung,
2. Posten Sie 350 Fotos von Blatt Strukturen,
3. Sieben Zeichnungen von Blattstrukturen

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Islamic Pattern 8)
04Di., 27.04.2021 Zoom Form, Proportion Goldener Schnitt
DIN Formate

Referate
1. Starten Sie mit Ihrem Workbook und integrieren Sie darin alle bisher angefertigten Übungen und Aufgaben.
2. Beenden der Rapport Übung
3. Kachelbare Blattstruktur

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Grundlagen des Gestaltens 9)
05Di., 04.05.2021 Zoom Farbe Farbwahrnehmung
Farbsysteme
RGB, CMYK
Farbübungen

Referate
1. Beenden der Goldenen Spirale Übung
2. Drei Farbskalen
Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Die Geschichte der Farben 10)
– Das ABC der Farbe 11)
– Vom Papier zum Internet 12)
06Di., 11.05.2021 Zoom Papier Herstellung
Schneiden, Falten, Binden

Referate
1. Beenden der Übung zum Nah-Fern Kontrast
2. Photoshop-Übung

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Zusammenstellung zum Thema Papier (PDF)
07Di., 18.05.2021 Zoom Licht, Fotografie DIY Fotostudio
Equipment
Bildbearbeitung

Referate
1. Squeek Übung

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Zusammenstellung zum Thema Fotografie (PDF)
08Di., 25.05.2021 Zoom Skizzieren & Zeichnen 1,2,3-Punkt Perspektive
Iso-, Di-, Trimetrie
Scribble-Techniken
Markertechniken

Referate
1. Tausendfüßler auf Stein,

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Understanding Comics 13)
– Ideen Visualisieren, Scribble Layout Storyboard 14)
– Sketching The Basics 15)
– Sketching, Drawing Techniques for Product Designers 16)
–How to Draw Caricatures 17)
09Di., 01.06.2021 t.b.a. Linoldruck Workshop (Tutor Anton) Linolschnitt
Linoldruckverfahren
Druckfarben
Möglichkeiten der Darstellung
1. Illustrator Übung: Karte vom Wohnort in 1:500

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– t.b.d.
10Di., 08.06.2021 Zoom Schrift Geschichte
Lesbarkeit
Typografie
Maßeinheiten

Referate
1. S T E P Papierbuchstabe
2. Stempel von Initialen
3. Film: Helvetica (Gary Hustwit, 2007)
4. Webseite zur Ausstellung Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode18) (speziell: Laute, Zeichen, Schrift, Zeichen setzen, Schriftgestaltung, Ästhetik des Buches)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Mr.Typo und der Schatz der Gestaltung 19)
– Von der Keilschrift zum Cyberspace 20)
– Zusammenstellung zum Thema Schrift
11Di., 15.06.2021 Zoom Zeichen Ikon≠Icon
Piktogramme

Referate
1. Icon Erstellung

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Zusammenstellung zum Thema Zeichen
– Com.Mix. Welt der Schrift- und Zeichensprache 21)
12Di., 22.06.2021 Zoom Logo & Marke Signet
Markenzeichen
Wortmarke
Bildmarke

Kursevaluation
1. StepBuyStep Logo

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Zusammenstellung Kleines Typografie-Lexikon/Zeichentheorie
– Produktprozesse 22)
– Corporate Identity 23)
13Di., 29.06.2021 Zoom Vertiefungsprojekt
(Thema Nachhaltigkeit)
Gruppenarbeit Vertiefungsprojekt (Zoom Gruppenberatung) 1. Zwischenstand Vertiefungsübung (Recherche Materialstudien)
2. Film: Objectified (Gary Hustwit, 2009)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo/webseite):
Repair Manifesto
– Weniger, aber besser 24)
– F==k Plastic 25)
– Plastic, A Toxic Love Story 26)
– Sustainable Materials, Processes and Production 27)
– Weiterführende Literatur zu Design und Umwelt (in MSD Bibliothek)
14Di., 06.07.2021 Zoom Vertiefungsprojekt
(Thema Nachhaltigkeit)
Gruppenarbeit Vertiefungsprojekt (Zoom Gruppenberatung) 1. Zwischenstand Vertiefungsübung (Entwicklung erster Ideenansätze und Prototypen)

Weiterführende Literatur:
– Grundlagen der Mediengestaltung 28)
– 200 Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil29)
– 100 Produkte der Zukunft30)
15Do., 15.07.2021 Zoom Modulprüfung
(Thema Nachhaltigkeit)
Präsentation der Vertiefungsübung 1. Ablage des Workbooks als PDF auf Sciebo
2. Ablage aller Arbeitsdaten auf Sciebo

Benotungsschema

I. Referat 10%
Vorbereitung des Referates: Die KursteilnehmerInnen setzen sich intensiv mit einem vorher definierten Thema auseinander (Referatsthemen WS21). Ziel ist es die wichtigsten inhaltlichen Punkte klar verständlich und strukturiert (a.) der Gruppe am jeweils vorgegebenen Datum zu präsentieren. Dabei soll das Thema einleitend im entsprechenden größeren Kontext beleuchtet (b.) und nachfolgend tiefer anhand von Beispielen (c.) vermittelt werden. Die Inhalte des Referates sollten rechtzeitig (± fünf Tage vor der Präsentation) mit dem Lehrenden abgestimmt werden (d.). Das Präsentations Template des Grundlagen-Kurses muss verwendet werden oder das Format aus Keynote in Powerpoint, GoogleSlides oder eine vergleichbare Präsentationssoftware überführt werden (e.).

Durchführung des Referates: Die Dauer der Präsentation sollte 15 Minuten nicht überschreiten (f.). Die Präsentation folgt den Präsentationsregeln. Der Präsentation folgt entweder eine etwa 10-minütige Diskussion zum Thema (g.), die vom Präsentierenden geleitet und zum Ende der Diskussion zusammengefasst wird, oder alternativ dazu eine thematisch passende Übungsaufgabe, die Anschluss näher beleuchtet und die Ergebnisse vom Vortragenden besprochen werden (g.). Ein Handout mit Quellenangaben kann ausgehändigt werden.

Nachbereitung des Referates: Ein PDF der Präsentation muss bei Sciebo in den entsprechenden Ordner der Studierenden gespeichert werden. Auf eine niedrige Dateigröße ist zu achten (Anleitung zur Komprimierung eines PDFs). Der Dateiname muss dabei folgender Struktur folgen: nachname_vorname_thema_YYMMDD.pdf (Datumsangabe: Y=Jahr, M=Monat, D=Tag) (h.).

Die Referatsnote setzt sich zusammen aus dem Zusammenspiel der oben genannten Punkte (a., b., c. … h.).
II. Kursteilnahme/Bearbeitung von Übungsaufgaben/Dokumentation des Lernfortschrittes 70%
Kursteilnahme: Es wird erwartet, dass alle Kursteilnehmer/innen pünktlich und gut vorbereitet zum Kurs erscheinen, d.h. alle Aufgaben zum jeweiligen Termin bearbeitet haben, Theorieteile gelesen, gegebenenfalls Filme gesehen und die vorkommenden Themen reflektiert haben. Die Kursteilnahme wird sowohl auf Grundlage der Regelmäßigkeit als auch der Qualität der Beiträge bewertet (Feedback der Studierenden zu den Ergebnissen der KommilitonInnen, Teilnahme an Diskussion, etc.). Studierende werden mehrfach ohne vorherige Warnung aufgefordert am Klassendiskurs teilzunehmen. Mehr als zwei unentschuldigte Fehlzeiten resultieren in Abzug einer Note (-1) auf die Gesamtnote.

Bearbeitung von Übungsaufgaben: Eine intensive gestalterische Auseinandersetzung zu den gestellten Aufgaben wird erwartet. Dabei liegt der Fokus einer praktischen Bearbeitung nicht ausschließlich auf dem Endergebnis, sondern gleichermaßen auf dem Prozess, der zu dem Ergebnis führte. Experiment und visuelle Exploration, sowie Variantenreichtum werden eine besondere Rolle zuteil.

Dokumentation des Lernfortschrittes: Prozess und Endergebnis sollen unter Verwendung einer Layout-Vorlage (Querformat DIN A4) bis zu den jeweiligen Unterrichtseinheiten ausreichend nachvollziehbar in einem Workbook dokumentiert und in digitaler Form als PDF im entsprechenden Sciebo-Ordner abgelegt werden (Anleitung zur Komprimierung eines PDFs). Diese erstellten Dokumente bilden die Basis für die jeweiligen Besprechungen im Kurs. Spätestens ein Tag vor der Fachprüfung muss ein Nachweis über alle geleisteten Aufgaben gegeben werden. Dafür werden die entsprechenden Dateien der im Semester bearbeiteten Aufgaben unter Verwendung der Layout-Vorlage in die entsprechenden Sciebo Namens-Ordner geladen.

Die Qualität von Bearbeitungsschritten (Prozess) und Lösungsansätzen von Hausaufgaben (Ergebnis), die aus einem dokumentierten Lernfortschritt (Dokumentation) ablesbar sind, sowie die Beurteilung der Ergebnisse der im Kurs gestellten Übungsaufgaben, fließen als Gesamtnote in die Bewertung mit ein.
III. Fachprüfung 20%
In der Fachprüfung präsentieren die Studierenden die Ergebnisse der Vertiefungsübung (Gruppenarbeit) sowie die Arbeitsschritte, die zu den Ergebnissen führten. Für die Präsentation soll das Grundlagen Präsentationstemplate verwendet werden, das bereits beim Referat eingeübt wurde. Pro Person stehen jeder Gruppe 10 Minuten Präsentationszeit zu Verfügung. (Beispiel für eine Zweier-Gruppe: 2 Personen = 20 Minuten, Beispiel bei Dreier Gruppe: 3 Personen = 30 Minuten). Die Präsentationsinhalte sollen so aufgeteilt werden, daß jeder Teilnehmer 10 Minuten Sprechzeit übernimmt. Üben Sie Ihre Präsentation gut ein. Nach Ablauf der Zeit wird die Präsentation beendet. Überziehen ist nicht erlaubt. Am Ende der Präsentation gibt es pro Gruppe ±5 Minuten Zeit zur Beantwortung von Fragen durch die Fachprüfer.
Total 100%
1)
Auge und Gehirn, Psychologie des Sehens, Richard L. Gregory, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck, 2001
2)
Wie Design Wirkt, Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung, Monika Heimann, Michael Schütz, Rheinwerk Verlag, Bonn, 2017
3)
Punkt und Linie zur Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, Kandinsky, Braun Publishing AG, Salenstein, 2020
4)
2d Visuelle Wahrnehmung, Elementare Phänomene der zweidimensionalen Wahrnehmung. Ein Handbuch für Künstler und Gestalter., Moritz Zwimpfer, Niggli Verlag, Sungen, 1994
5)
Handbuch Visuelle Medien-Gestaltung, Susanne Radtke, Patricia Pisani, Walburga Wolters, Cornelsen Verlag, Berlin, 2012
6)
Grid systems in graphic design, A visual communication manual for graphic designers, typographers and three dimensional designers, Josef Müller-Brockmann, Niggli, 2020
7)
Newspaper Design, Editorial Design from the World's Best Newsroom, Gestalten, Berlin, 2018
8)
Islamic Pattern, An Analytical and Cosmological Approach, Keith Critchlow, Thames & Hudson Ltd., London, 1976
9)
Grundlagen des Gestaltens, Roberta Bergmann, Haupt Verlag, Bern, 2017
10)
Die Geschichte der Farben, Alexandra Locke, Prestel, München, 2019
11)
Das ABC der Farbe, Markus Wäger, Rheinwerk, Bonn, 2019
12)
Vom Papier zum Internet, Einführung in Techniken der grafischen Industrie und des digitalen Publizieren, Andreas Nilitschka, Verlag Niggli AG, Liechtenstein, 1997
13)
Understanding Comics, The Invisible Art, Scott McLoud, Harper Collins Publishers, New York, 1993
14)
Ideen Visualisieren, Scribble Layout Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998
15)
Sketching The Basics, Koos Eissen, Roselien Steur, BIS Publishers, Amsterdam, 2011
16)
Sketching, Drawing Techniques for Product Designers, Moos Eissen and Roselien Steur, BIS Publishers, Amsterdam, 2015
17)
How to Draw Caricatures, Lenn Redman, McGraw Hill, 1984
18)
Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig
19)
Mr.Typo und der Schatz der Gestaltung, Alessia Leonardo, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2013
20)
Von der Keilschrift zum Cyberspace, Der Mensch und seine Medien, Heinz Buddemeier, Urachhaus, Rieden, 2001
21)
Com.Mix. Die Welt der Schrift- und Zeichensprache, Ferdinand Kriwet, Verlag DuMont Schauberg, 1972
22)
Produktprozesse, Entwicklung und Rechtsgeschichten bekannter Deutscher Marken, Sabine Zentek, avedition, Ludwigsburg, 1999
23)
Corporate Identity, Dieter Herbst, Cornelsen Verlag, Berlin, 1999
24)
Weniger, aber besser, Dieter Rams, Jo Klatt Design+Design Verlag, Hamburg, 2014
25)
F==K Plastic, 101 Ways to free yourself from plastic and safe the world, Orion Publishing Group, Royale Books, New York, 2018
26)
Plastic, A Toxic Love Story, Susan Freinkel, Houghton Mifflin Harcourt, Boston, New York, 2011
27)
Sustainable Materials, Processes and Production, The Manufacturing Guides, Rob Thompson, Thames & Hudson, 2013
28)
Grundlagen der Mediengestaltung, Konzeption Ideenfindung Bildaufbau Farbe Typografie Interface Design, Christian Fries, Carl Hanser Verlag, München, 2016
29)
Sewalski, Mimi, Nachhaltig leben jetzt, Hintergründe verstehen, Fakten checken, Gewohnheiten etablieren, Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG, München, 2020
30)
Hänsch, Theodor W. (Hg.), 100 Produkte der Zukunft, Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden, Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin, 2007
This website uses cookies. By using the website, you agree with storing cookies on your computer. Also you acknowledge that you have read and understand our Privacy Policy. If you do not agree leave the website.More information about cookies
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/sose2021_1sem_termine.1621752240.txt.gz · Last modified: 2023/10/17 13:00 (external edit)