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-===== »Von der Naturstudie zur Bildmarke« ===== 
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-Aufgabe ist es eine Reihe von Varianten und Variationen von einem Motiv zu erstellen. Manche von diesen Varianten werden Ihnen weiter helfen und Sie Stück für Stück weiter zu einem Entwurf führen, der Ihnen am besten gefällt, manche Ihrer Entwürfe werden Ihnen vielleicht auch einmal wie eine Sackgasse erscheinen. Experimentieren Sie und haben Sie Spaß! Überraschen Sie mit neuen Varianten! Dokumentieren Sie Ihren Prozess. Die untere Reihe mit Beispielen soll Ihnen lediglich eine Orientierung geben. 
- 
-  - **Zeichnung 1:** Zeichnen Sie ein Tier oder eine Pflanze ihrer Wahl naturalistisch ab (Bleistift/Buntstift, Größe max. 13x13 cm). Experimentieren Sie welche Ansicht sich für eine gute Wiedererkennbarkeit eignet. (eventuell Fotos machen) \\ {{:kingfisher_photograph_through_binocular.jpg?direct&100|}} {{:kingfisher_photograph_through_binocular_zoom.jpg?direct&200|}} => {{:kingfisher_drawing.jpg?direct&200|}} 
-  - **Darstellung mit Umrisslinie:** Entwickeln Sie daraus eine Umrisslinie im gleichen Format und machen Sie davon eine erste Reinzeichnung. Wenn Sie möchten, vereinfachen Sie die Form! \\ {{:kingfisher_anim.gif?direct&110|}} => {{:kingfisher_linedrawing.jpg?direct&200|}} {{:kingfisher_linedrawing_02.jpg?direct&200|}} {{:kingfisher_linedrawing_03.jpg?direct&200|}}  
-  - **Papiercollage:** Übertragen Sie die Originalzeichnung in eine Papierkollage der gleichen Größe (maximal zwei bis drei Farben in zwei Tönungen) Gestalten Sie so, dass sich Licht und Körperschatten von einander abheben. \\ {{:kingfisher_paper_cutout.jpg?direct&200|}} 
-  - **Zeichnung 2:** Übertragen Sie dann eine der vorherigen Zeichnungen freihand in ein geometrisches Gitter (dreieckig, rautenförmig, kariert ...) und machen Sie davon eine zweite Reinzeichnung der gleichen Größe. \\ {{:kingfisher_grid_drawing_01.jpg?direct&200|}} {{:kingfisher_grid_drawing_02.jpg?direct&200|}} {{:kingfisher_grid_drawing_03.jpg?direct&200|}}  
-  - **Vektor-Zeichnung:** Zuletzt fertigen Sie eine Vektorzeichnung in Illustrator an (Größe weiterhin max. 13x13 cm) bei der die Strichstärken alle eine Dicke von 5mm haben. \\ \\ Ziel dieser letzten Teilaufgabe ist es die von Ihnen entwickelte Bildmarke in einem nächsten Schritt in eine Plastikkachel zu fräsen. Keine Panik – dies wird Felix für Sie übernehmen und Ihnen in der nächsten Unterrichtseinheit erläutern, wie dies funktionierte, jedoch müssen dafür unbedingt folgenden Eigenschaften erfüllt sein: \\ \\  
-    - Alle Strichstärken müssen 5mm dick sein. Da der Fräskopf einen Durchmesser von 5mm hat müssen Sie Ihre Gestaltung an diese Vorgabe anpassen und alle Strichstärken in Ihrem Logo mit einer Dicke von 5mm testen! \\ \\ {{:kingfisher_vector_5mm_stroke.png?direct&170|}} => {{:kingfisher_carving_test_01.png?direct&325|}} {{:kingfisher_carving_test_02.png?direct&210|}}\\ Achten Sie darauf welchen Einfluss die Vorgabe der Strichstärke auf den Detailgrad Ihrer Gestaltung hat. Spielen Sie mit der Ausrichtung der Linie am Pfad (siehe screenshot unten: 1,2,3). Was fällt Ihnen auf?  \\ \\ {{:strichstaerke_vektorzeichnung_ai.png?direct&200|}} 
-    - Die Grundmaße dürfen 13x13 cm nicht überschreiten. 
-    - Es muss eine Vektorzeichnung sein. Speichern Sie diese Zeichnung als *.svg Datei ab und laden diese in Ihren Sciebo Namens Ordner. 
  
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