01_12_20
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01_12_20 [2020/11/30 16:43] – [Overture: Proportionen] hardmood | 01_12_20 [2021/03/10 06:51] – alte Version wiederhergestellt (2020/12/01 08:33) hardmood | ||
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===== Grundlagen I: Form & Proportion ===== | ===== Grundlagen I: Form & Proportion ===== | ||
- | MSD, MSD, Doppelraum 197/198\\ | + | MSD, <del>Doppelraum 197/198</ |
Dienstag, 1. Dezember 2020 | Dienstag, 1. Dezember 2020 | ||
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* **Linie** (=> | * **Linie** (=> | ||
* **Fläche** (=> | * **Fläche** (=> | ||
+ | * Wie empfinden Sie wirken folgende Formen. Beschriebene Sie diese mit Adjektiven: | ||
+ | * Kreis = ruhig, gelassen… | ||
+ | * Quadrat = stabil, ausgeglichen… | ||
+ | * Ellipse = … | ||
+ | * Dreieck (bei der die Spitze nach oben zeigt) = … | ||
+ | * Dreieck (bei der die Spitze nach unten zeigt) = … | ||
+ | * Kurzer Verweis aus slides mit Arbeiten aus der Gruppe und Feedback zu diesen | ||
* // | * // | ||
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|4. Zaha Hadid | Johanna | |4. Zaha Hadid | Johanna | ||
+ | Was kann algorithmische Gestaltung leisten? Was sind mögliche Einsatzfelder im Design? Wie könnte man in diesem Bereich Fuß fassen? Wie startet man am besten? Beschreiben Sie den Stil von Zaha Hadids Architektur Projekten. Was könnten Hürden sein, die eine Frau überwinden muss, um in der Architektur erfolgreich zu sein? Sind dies die selben Hürden im Geschäftsfeld Design? Was meint Hadids Geschäftspartner Patrik Schumacher mit der Beschreibung, | ||
=== Intermission === | === Intermission === | ||
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{{: | {{: | ||
- | === Overture: Proportionen === | + | === Overture: Proportionen |
* **Der Goldene Schnitt** – gilt als das ideale Prinzip einer ästhetischen Proportionierung. Das Teilungsverhältnis hier ist wie folgt: Das Verhältnis einer ganzen Strecke zu seinem größeren Teil (Major) ist das gleiche, wie das Verhältnis vom größeren zum kleineren Teil (Minor). Man findet ein entsprechendes Größenverhältnis oft in der Natur (Verhältnis von Blüten zu Stengel, Anordnung von Blättern, etc.), oder etwa in der Architektur (bekanntes Beispiel sind Griechische Tempel und deren Positionierung von Säulen). | * **Der Goldene Schnitt** – gilt als das ideale Prinzip einer ästhetischen Proportionierung. Das Teilungsverhältnis hier ist wie folgt: Das Verhältnis einer ganzen Strecke zu seinem größeren Teil (Major) ist das gleiche, wie das Verhältnis vom größeren zum kleineren Teil (Minor). Man findet ein entsprechendes Größenverhältnis oft in der Natur (Verhältnis von Blüten zu Stengel, Anordnung von Blättern, etc.), oder etwa in der Architektur (bekanntes Beispiel sind Griechische Tempel und deren Positionierung von Säulen). | ||
* Das **Goldene Rechteck**/ | * Das **Goldene Rechteck**/ | ||
- | * Papiergrößen basierend auf dem Goldenen Rechteck (liegendes Rechteck im Verhältnis von 1:2,618) als alternative zu DIN-Formaten | + | * Papiergrößen basierend auf dem Goldenen Rechteck (liegendes Rechteck im Verhältnis von 1:2,618) als alternative zu DIN-Formaten |
* Le Corbusiers //Modulor// als einheitliches Maßsystem basierend auf den menschlichen Maßen und goldenem Schnitt. | * Le Corbusiers //Modulor// als einheitliches Maßsystem basierend auf den menschlichen Maßen und goldenem Schnitt. | ||
* Die Fibonacci Reihe: 1, | * Die Fibonacci Reihe: 1, |