01_12_20
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revision | ||
01_12_20 [2020/12/01 07:33] – alte Version wiederhergestellt (2020/11/30 19:01) hardmood | 01_12_20 [Unknown date] (current) – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
- | ===== Grundlagen I: Form & Proportion ===== | ||
- | MSD, < | ||
- | Dienstag, 1. Dezember 2020 | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ==== Prelude ==== | ||
- | |||
- | - Anwesenheit checken | ||
- | - Kurze Gruppenentscheidung zum 22. Dezember => Prof. Kirchlechner hatte die Idee in ihren Kurs eine kleine //Show & Tell// Session einzulegen. So zeigen sich die Studierenden am 22. Dezember gegenseitig ihre Bewerbungsportfolios mit dem man sich an der MSD beworben hat und angenommen wurde. Was denken Sie? Sollen wir hier mit einsteigen? Dies wäre anstelle des // | ||
- | - Ankündigung Gastvortrag von [[http:// | ||
- | - Ankündigung Gastvortrag von [[https:// | ||
- | - Zusammenstellung/ | ||
- | * // | ||
- | * **Punkt** (=> Textur, => Raster), | ||
- | * **Linie** (=> | ||
- | * **Fläche** (=> | ||
- | * Wie empfinden Sie wirken folgende Formen. Beschriebene Sie diese mit Adjektiven: | ||
- | * Kreis = ruhig, gelassen… | ||
- | * Quadrat = stabil, ausgeglichen… | ||
- | * Ellipse = … | ||
- | * Dreieck (bei der die Spitze nach oben zeigt) = … | ||
- | * Dreieck (bei der die Spitze nach unten zeigt) = … | ||
- | * // | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | === Aufwärmübung 1: Du hast 'nen Schatten === | ||
- | |||
- | Für die folgende Übung haben Sie __20 Minuten Zeit__: Schreiben Sie Ihren Namen in blockigen, mittelgroßen Buchstaben, wie im unteren Beispiel '' | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | === Referate === | ||
- | |||
- | |3. AAD – Algorythms-Aided-Design |Jasmin | | ||
- | |4. Zaha Hadid | Johanna | ||
- | |||
- | Was kann algorithmische Gestaltung leisten? Was sind mögliche Einsatzfelder im Design? Wie könnte man in diesem Bereich Fuß fassen? Wie startet man am besten? Beschreiben Sie den Stil von Zaha Hadids Architektur Projekten. Was könnten Hürden sein, die eine Frau überwinden muss, um in der Architektur erfolgreich zu sein? Sind dies die selben Hürden im Geschäftsfeld Design? Was meint Hadids Geschäftspartner Patrik Schumacher mit der Beschreibung, | ||
- | === Intermission === | ||
- | |||
- | - Kurze [[praesentations_template_des_grundlagen-kurses|Einführung zum Präsentieren]] und Benutzung des Präsentationstemplates. (ca. 30 min) | ||
- | - Gesture Drawing, Perspektivisches Zeichnen ca. 90 min | ||
- | |||
- | Felix erklärt was ein gutes Cutter-Messer ausmacht. \\ | ||
- | * Cutter, Wechselklingen | ||
- | * Schneidematte | ||
- | * Schneidelineal | ||
- | |||
- | Zwischen Übung: Schneiden Sie // | ||
- | |||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | === Overture: Proportionen & Rationale Geometrien === | ||
- | |||
- | * **Der Goldene Schnitt** – gilt als das ideale Prinzip einer ästhetischen Proportionierung. Das Teilungsverhältnis hier ist wie folgt: Das Verhältnis einer ganzen Strecke zu seinem größeren Teil (Major) ist das gleiche, wie das Verhältnis vom größeren zum kleineren Teil (Minor). Man findet ein entsprechendes Größenverhältnis oft in der Natur (Verhältnis von Blüten zu Stengel, Anordnung von Blättern, etc.), oder etwa in der Architektur (bekanntes Beispiel sind Griechische Tempel und deren Positionierung von Säulen). | ||
- | * Das **Goldene Rechteck**/ | ||
- | * Papiergrößen basierend auf dem Goldenen Rechteck (liegendes Rechteck im Verhältnis von 1:2,618) als alternative zu DIN-Formaten (__D__eutsche __I__nstitut für __N__ormung). In der A-Reihe basiert das Größte Maß auf der Fläche von einem Quadratmeter. Darunter liegen dann die kleineren Formate, die jeweils halb so groß sind. Die Formate setzen sich so durch die Halbierung jeweils fort (DIN A8 wurde beispielsweise achtmal geteilt). | ||
- | * Le Corbusiers //Modulor// als einheitliches Maßsystem basierend auf den menschlichen Maßen und goldenem Schnitt. | ||
- | * Die Fibonacci Reihe: 1, | ||
- | |||
- | Übung: Laden Sie untere Darstellung der Goldenen Spirale. Benutzen Sie diese als eine Ebene in Photoshop (//> Ebene invertieren > Ebene negativ multiplizieren// | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | |||
- | === Hausaufgaben === | ||
- | - Beenden Sie die heutigen Übungsaufgaben. Dokumentieren Sie diese und laden Sie das Ergebnis in Ihren Sciebo Namensordner. | ||
- | - **GROW-Übung 1:** Malen Sie mit Wasserfarben einen virtuellen Schatten des Wortes '' | ||
- | * G (in gelb) | ||
- | * R (in rot) | ||
- | * O (in < | ||
- | * W (die drei Farben Gelb, Rot und Blau nacheinander übereinander) \\ {{: | ||
- | - **Grow Übung 2:** Bauen Sie in Photoshop folgende Bildkomposition nach. Verwenden Sie dafür eine Schrift Ihrer Wahl. Die Buchstaben müssen sich überlagern. Versuchen Sie durch Spiel mit den Ebeneneinstellungen die selben Farbüberlagerungen zu erhalten, wie im unteren Beispiel. \\ {{: | ||
- | - **Grow Übung 3:** Ersetzen Sie nun die Buchstaben durch Darstellungen von verschiedenen Blättern. Bedienen Sie sich aus dem Bildpool unseres Twitterstreams. Stellen Sie die einzelnen Blätter mit einem Auswahl Werkzeug frei. Ähnlich den Buchstaben aus Aufgabe 2 sollen Sie versuchen eine ebensolche farbliche Anordnung und Überlagerung der einzelnen Elemente zu erhalten. Laden Sie ein hochaufgelöstes JPG Ihres Ergebnisses in Ihren Sciebo Namensordner. \\ {{: | ||
- | - Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo): \\ – Die Geschichte der Farben ((Die Geschichte der Farben, Alexandra Locke, Prestel, München, 2019)) \\ – Das ABC der Farbe ((Das ABC der Farbe, Markus Wäger, Rheinwerk, Bonn, 2019)) \\ – Vom Papier zum Internet ((Vom Papier zum Internet, Einführung in Techniken der grafischen Industrie und des digitalen Publizieren, |