10_11_20
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revision | ||
10_11_20 [2020/11/08 09:14] – [Gute Gestaltung. Schlechte Gestaltung.] hardmood | 10_11_20 [Unknown date] (current) – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Line 1: | Line 1: | ||
- | ===== Grundlagen I ===== | ||
- | Online Session via Zoom\\ | ||
- | Dienstag, 10. November 2020 | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||
- | ===== Gute Gestaltung. Schlechte Gestaltung. ===== | ||
- | |||
- | === Prelude: Housekeeping & Organisatorisches === | ||
- | |||
- | **Übung 1:** Ordnen Sie die Begriffe //Takete// und //Maluma// den unten stehen Formen zu.((Experiment des Gestaltpsychologen Wolfgang Köhler, 1929)) | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | **Übung 2:** Zeichnen Sie nun die Begriffe //Bouba// und //Kiki//. | ||
- | |||
- | => Sie sehen, dass man durch bestimmte Anmutungen bestimmte Empfindungen auslösen kann. Wir wollen heute ein wenig mehr darüber heraus finden wie man in der Gestaltung mit solchen und ähnlichen Phänomenen arbeiten kann. | ||
- | |||
- | ----- | ||
- | |||
- | - Probleme und Fragen zu Sciebo, Zoom, Mattermost, DokuWiki und allen anderen Dingen…? | ||
- | - Kommentare zu [[https:// | ||
- | - Fragen zur [[design_basics_grundausstattung|Liste der Dinge]] die man für das 1. und 2. Semester braucht? | ||
- | - Felix zeigt zwei Beispiele studentischer Portfolios | ||
- | - Über die Relevanz von Skizzen | ||
- | - Wie wollen Sie Ihre Arbeiten dokumentieren? | ||
- | |||
- | ----- | ||
- | |||
- | |||
- | === Wichtige Dinge === | ||
- | |||
- | * Präsentation der Zeichnungen der drei wichtigsten Dinge (Hausaufgabe zu heute ;-)). Präsentieren Sie Ihre Zeichnungen der Gruppe. | ||
- | * Was sind für uns wertvolle und wichtige Objekte? Welche Dinge würden wir unseren Enkelkindern vererben und welche nicht und warum? Was zeichnet diese Objekte aus? Schauen Sie sich kurz bei Ihnen im Zimmer um und halten Sie Objekte in die Kamera, die Sie als besonders gut und wertvoll erachten und welche nicht. Was zeichnet gut gestaltete Objekte aus? Warum empfinden wir manche Dinge als gut und manche als schlecht gestaltet? | ||
- | * Beispiel [[wp> | ||
- | |||
- | === Die Gestaltgesetze – Gesetzmäßigkeiten der Wahrnehmung === | ||
- | |||
- | Aus dem Buch 2d Visuelle Wahrnehmung((2d Visuelle Wahrnehmung, | ||
- | |||
- | === Sehen lernen – Einige Beispiele === | ||
- | * Grenzen der Unterscheidung | ||
- | * Kontrast | ||
- | * Relativität der Farbe | ||
- | * Linie aus Punkten | ||
- | * Gruppen, | ||
- | * Leserichtung | ||
- | * Figur-Grund Beziehung | ||
- | * Präferenzen | ||
- | * Relativität von Größe, Richtung, Form | ||
- | * Raum durch Farbe | ||
- | * Raum durch Winkel und Kurven | ||
- | * Raum durch Verkürzung | ||
- | * Raum durch Licht uns Schatten | ||
- | * Kausalität | ||
- | * Bewegung und Zeit | ||
- | * Emotion | ||
- | |||
- | === Übungen zur Komposition und Wahrnehmung === | ||
- | Übungen mit dem Ziel das visuelle Differenzierung- und Urteilsvermögen zu schulen und __intensiver zu sehen__: | ||
- | |||
- | **Übung 3:** Schneiden Sie mehrere schwarze Punkte verschiedener Größe und fünf schwarze Balken gleicher Größe aus. | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | Legen und verschieben Sie diese auf einem Blatt Papier. Blicken Sie dabei möglichst senkrecht und immer im gleichen Abstand auf ihr neutral ausgeleuchtetes Blatt. | ||
- | * Mit einem Punkt: Finden Sie die //visuelle Mitte//. Untersuchen Sie was passiert, wenn dieser Punkt ein wenig nach oben oder unten rutscht, oder nach links und rechts verschoben wird. | ||
- | * Mit drei schwarzen Balken: Stellen Sie in der Blattmitte ein " | ||
- | |||
- | **Übung 4:** Nehmen Sie alle schwarzen Punkte und Balken hinzu und stellen Sie auf weißem Untergrund folgende Begriffe dar und dokumentieren Sie die Ergebnisse jeweils mit einem Foto: //Bewegung, Raum, Entspannung, | ||
- | |||
- | **Übung 5:** Schneiden Sie jeweils in gleicher Größe drei Kreise, drei gleichschenklige Dreiecke und drei Quadrate aus einem gelben, einem roten und einem blauen DIN A3 Blatt aus. Wir brauchen folgende neun Formen: | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | Stellen Sie die Begriffe //Kunst//, //Design//, //Kampf//, //Schlaf// und //Hobby// mit drei der Formen dar. Sie sind frei in der Wahl der Form und Farbe. Diese dürfen sich überlagern oder im Anschnitt zu sehen sein. | ||
- | |||
- | "Die für das Bauhaus charakteristische Zuordnung der drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau zu Quadrat, Dreieck und Kreis geht auf eine Umfrage Kandinskys am Weimarer Bauhaus zurück. Die Mehrzahl der Befragten schloss sich seiner Argumentation an. Es gab jedoch auch Kritik, so beispielsweise von Oskar Schlemmer. Die vermeintlich empirisch gestützte Farb-Form-Zuordnung, | ||
- | |||
- | |||
- | === Hausaufgaben für nächste Woche (17.11.) === | ||
- | |||
- | - Verfollständigen und beenden Sie die oben aufgeführten und im heutigen Kurs begonnen Kompositions- und Wahrnehmungsübungen. | ||
- | - Laden Sie die Dokumentationsbilder aller heutigen Kompositions und Wahrnehmungsübungen in Ihren Sciebo Namens Ordner. | ||
- | - Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) | ||
- | - 2d Visuelle Wahrnehmung((2d Visuelle Wahrnehmung, | ||
- | - Punkt und Linie zur Fläche ((Punkt und Linie zur Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, Kandinsky, Braun Publishing AG, Salenstein, 2020)) | ||
- | - Wie Design Wirkt((Wie Design Wirkt, Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung, Monika Heimann, Michael Schütz, Rheinwerk Verlag, Bonn, 2017)) | ||
- | |||
- | |||
- | === Hausaufgaben für übernächste Woche (24.11.) === | ||
- | |||
- | - Machen Sie 350 Fotos von //Blatt Strukturen// | ||
- | - Lesen Sie folgende PDFs (siehe Sciebo) | ||
- | - Auge und Gehirn ((Auge und Gehirn, Psychologie des Sehens, Richard L. Gregory, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck, 2001)) |