15_11_21
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15_11_21 [2021/11/14 16:11] – [Prelude: Housekeeping & Organisatorisches] hardmood | 15_11_21 [Unknown date] (current) – removed - external edit (Unknown date) 127.0.0.1 | ||
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- | ====== GL 2 ====== | ||
- | **Grundlagen der Gestaltung 2** \\ | ||
- | Heutiges Seminarthema: | ||
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- | Prof. Felix Beck, Julia Wand (Tutorin) \\ | ||
- | Montag, 15. November 2021 \\ | ||
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- | ===== Prelude: Housekeeping & Organisatorisches ===== | ||
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- | - Überblick zum heutigen Ablauf => Fragen? | ||
- | - Anwesenheitsliste checken | ||
- | - Nächste Woche findet Julias Arduino Workshop statt (D.h. zwei Wochen Zeit für die Hausaufgaben und Überarbeitung des Workbooks. Das nächste reguläre Seminar findet statt am 29.11.). Bitte für den Workshop folgende Readings durchgehen: | ||
- | - The Manga Guide to Electricity((The Manga Guide to Electricity, | ||
- | - Coding Languages for Absolute Beginners ((Coding Languages for Absolute Beginners, Zach Webber, 2018)) | ||
- | - Getting Started with Arduino ((Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O' | ||
- | - Wearables mit Arduino und Rasberry Pi ((Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017)) | ||
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- | ===== Scribble Übung: 25 Radios in 25 Minuten ===== | ||
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- | Sie brauchen folgende Zeichenutensilien: | ||
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- | Es folgt eine Übung, die das //schnelle Scribbeln// trainiert. Der Fokus liegt hier auf dem Einüben der Improvisation, | ||
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- | Aufgabe ist es 25 Audiogeräte in 25 Minuten zu zeichnen. Es soll iterativ vorgegangen werden, d.h. man startet erst mit einer sehr groben Umrisszeichnung/ | ||
- | |||
- | \\ | ||
- | Beispiel für den //Edison Home Phonograph mit Wachswalze//, | ||
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- | {{https:// | ||
- | ===== Referate ===== | ||
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- | Als Einleitung zu den Referaten zeigt Prof. Felix Beispiele zu den Themenschwerpunkten Ethnography, | ||
- | |||
- | Mit dem Ziel im Grundstudium einen weitgefächerten Überblick, aber auch sehr gezielte Einblick in hervorstechende Projekte und Persönlichkeiten | ||
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- | ^Thema | ||
- | |Design Like You Give a Damn (example case-studies) | ||
- | |Dieter Rams (10 Design Rules) | ||
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- | Erläutern Sie die Sichtweise der jeweiligen Designer, bzw. der gezeigten Designprojekte anhand der von Ihnen gestalteten Lösungen. Was zeichnet die Arbeiten Dieter Rams (Braun, Vitsœ, …) aus? | ||
- | |||
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- | <WRAP center round box 50%> **Pause 20 min** </ | ||
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- | ===== Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben ===== | ||
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- | Die Studierenden stellen die vergangenen Arbeitsschritte (Visualisierungen) des Audio-Objektes vor: | ||
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- | * Die Mock-Up Darstellungen werden per Projektor gezeigt. | ||
- | * Quick-and-dirty Prototypen werden von den Studierenden präsentiert. | ||
- | * Papier/ | ||
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- | In der Gruppe werden die Ergebnisse durchgesprochen und wichtige Punkte nochmals zusammengefasst: | ||
- | - Bei der Erstellung eines **Quick-and-dirty Prototypen** geht es darum mit relativ geringen Material-, Kosten- und Zeitaufwänden bestimmte Aspekte der Idee auszutesten. Dies kann zum Beispiel die geplante Größe des Objektes oder die äußere Form sein. Auch kann an so einem Modell etwa die Positionierung bestimmter Elemente wie Knöpfe, Lautsprecher etc. getestet werden. Anhand des so entstandenen Prototypen werden möglichst viel Erkenntnisse abgeleitet, bspw. zur Handhabung/ | ||
- | - Beim **Papier/ | ||
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- | ===== Hausaufgaben zum 29. November 2021 ===== | ||
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- | - Erstellung eines Flow-Chart Diagramms, sowie Entwicklung einer Benutzer-Schnittstelle (UI Entwicklung) [[lautleise_05-10# | ||
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