19_04_21
Differences
This shows you the differences between two versions of the page.
Both sides previous revisionPrevious revisionNext revision | Previous revisionLast revisionBoth sides next revision | ||
19_04_21 [2021/04/17 15:06] – [Prelude: Housekeeping & Organisatorisches] hardmood | 19_04_21 [2021/04/19 11:22] – [Prelude: Housekeeping & Organisatorisches] hardmood | ||
---|---|---|---|
Line 11: | Line 11: | ||
===== Prelude: Housekeeping & Organisatorisches ===== | ===== Prelude: Housekeeping & Organisatorisches ===== | ||
- | - Überblick zum heutigen Ablauf | + | |
+ | | ||
- Anwesenheitsliste checken | - Anwesenheitsliste checken | ||
- Erinnerung an Gastvortrag von //AlReem al Hosani// (heute Abend 19 Uhr, selber Zoom link) | - Erinnerung an Gastvortrag von //AlReem al Hosani// (heute Abend 19 Uhr, selber Zoom link) | ||
Line 22: | Line 23: | ||
- Open source flat-file CMS [[https:// | - Open source flat-file CMS [[https:// | ||
- Was ist Ihre Vorstellung zum //Digitalen Workbook//? Was würden Sie gerne machen? => Computerspiel, | - Was ist Ihre Vorstellung zum //Digitalen Workbook//? Was würden Sie gerne machen? => Computerspiel, | ||
+ | |||
+ | ===== Overture: Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien ===== | ||
- Einleitung zum heutigen Thema //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/ | - Einleitung zum heutigen Thema //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/ | ||
- | - Spannungskurve((https:// | + | - **Spannungskurve**((https:// |
- **Einführung** | - **Einführung** | ||
- Setting: Zeit, Ort | - Setting: Zeit, Ort | ||
- | - Protagonist, | + | - Protagonist |
- | - Einführung in Konfliktsituation (Konflikt, Problem) | + | - Einführung in Konfliktsituation (Konflikt, Problem |
- **Hauptteil** | - **Hauptteil** | ||
- Reihe von Ereignissen, | - Reihe von Ereignissen, | ||
Line 33: | Line 36: | ||
- Abfall der Spannung | - Abfall der Spannung | ||
- **Schlussteil** | - **Schlussteil** | ||
- | - Ende mit Auflösung des Konfliktes | + | - Ende mit Auflösung des Konfliktes/Lösung des Problems |
Höhepunkt | Höhepunkt | ||
Line 42: | Line 45: | ||
. steigend | . steigend | ||
. . . . | . . . . | ||
+ | Eine solche Art von Spannungsbogen lässt sich auch in einer indirekteren Form für // | ||
<WRAP center round box 50%> Pause 10 min</ | <WRAP center round box 50%> Pause 10 min</ | ||
Line 59: | Line 62: | ||
|Die Arbeiten des Production Designers //Ken Adam// | |Die Arbeiten des Production Designers //Ken Adam// | ||
- | [[https:// | + | * Feedback für Referent/in: |
+ | * Vorbereitung des Referates | ||
+ | * Durchführung des Referates | ||
- | * Phenakistiskop, | + | * [[https:// |
- | * Katsudō Shashin, | + | * [[wpde>Phenakistiskop]], |
- | * Praxinoskop, | + | * [[wpde>Katsudō Shashin]], |
- | * Steamboat Willie, | + | * [[wpde>Praxinoskop]], |
- | * handgezeichnete Animation | + | |
* CGI (Computer Generated Imagery) => //Visual Effects// erzeugt durch Computer Software | * CGI (Computer Generated Imagery) => //Visual Effects// erzeugt durch Computer Software | ||
Line 73: | Line 77: | ||
- | ===== Besprechung der Hausaufgaben ===== | + | ===== Besprechung |
Kurze Zusammenfassung: | Kurze Zusammenfassung: | ||
Line 90: | Line 94: | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
+ | * Blender with Grease Pencil ([[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
===== Hausaufgaben (bis 26. April) ===== | ===== Hausaufgaben (bis 26. April) ===== | ||
- Radio Gaga 03: [[radiogaga_03|Storyboard]] | - Radio Gaga 03: [[radiogaga_03|Storyboard]] | ||
- | - Lesen Sie die Zusammenstellung zum Thema Storyboard (siehe PDF auf Sciebo) | + | - Lesen Sie folgende Literatur |
+ | - Ideen visualisieren: | ||
+ | - Design is Storytelling ((Design is Storytelling, |