====== Design Basics ======
Praktische Grundlagen der Gestaltung mit digitalen Medien \\
Bachelor Elektrotechnik, Bachelor Informatik, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik \\
Prof. Felix Hardmood Beck
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Thema heute: **Autoaktivität, Reaktivität, Interaktivität** \\ \\ Start um 12 Uhr s.t.
- Anwesenheitsliste
- Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben: Vogelfederzeichnungen:
- Scan der analogen Zeichnung, sowie eine *.svg-Datei der Vektor-Zeichnung an felix.beck@fh-muenster.de !?
- Zeichnung dreier Vogelfedern auf einem DIN A3 Blatt.
- Übersetzung der Feder in Zeichenprogramm Ihrer Wahl => //Pfadtool// und gegebenenfalls weitere Werkzeuge
===== Praktischer Teil =====
* Download and install [[https://inkscape.org/release/1.3.2/|InkScape]]
* Install [[https://wiki.evilmadscientist.com/Axidraw_Software_Installation|Axidraw]]
* Zeichnung von Feder mit AxiDraw Tool \\ {{:ba:design_basics:axidraw_v3.jpg?direct&400|}} {{:ba:design_basics:axidraw_v3_feather-example.jpg?direct&400|}}
Pause 10 min
===== Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien =====
- //Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien//: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/da sein, um eine dargestellte Geschichte von Anfang bis zum Ende zu konsumieren und zu verstehen. Non-lineare Medien hingegen lassen eine zeitversetzte Nutzung zu; hier kann man zu jeder Zeit ein- und wieder aussteigen.
- **Spannungskurve**((https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungskurve))/Spannungsbogen im Storytelling (steigende Handlung/fallende Handlung)
- **Einführung**
- Setting: Zeit, Ort
- Protagonist (mit einem Ziel), Antagonist
- Einführung in Konfliktsituation (Konflikt, Problem = Hindernis für Zielsetzung)
- **Hauptteil**
- Reihe von Ereignissen, Aufbau der Spannung, Komplikationen, Hürden denen der Held ausgesetzt ist
- Emotionaler Höhepunkt: Zeitpunkt kurz vor der Erkenntnis, wie die Story enden könnte
- Abfall der Spannung
- **Schlussteil**
- Ende mit Auflösung des Konfliktes/Lösung des Problems
Höhepunkt
. Retardierendes Moment
. . .
. . . . abklingend
. .
. steigend . Schlussteil
. . . .
Eine solche Art von Spannungsbogen lässt sich auch in einer indirekteren Form für //klassische Medien// oder //Produktdesign// darstellen. Erklären Sie diesen Gedankengang zu einer //objekthaften Dramaturgie//.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken um Animationen zu erzeugen. Oftmals entstehen Animationen auch durch die Kombination verschiedener Prozesse und Werkzeuge.
Welche Tools zur Erzeugung von Animationen kennen Sie?
* [[https://www.adobe.com/de/products/animate.html|Adobe Animate]] zur Erstellung von HTML5- und Flash-Animationen ([[https://www.youtube.com/watch?v=-woaDyBXkyU|Kurs auf Youtube]] (Dauer ca. 3 Stunden))
* [[https://www.piskelapp.com|Piskel App]] – A free online editor for animated sprites & pixel art (https://www.piskelapp.com)
* Photoshop Puppet Warp Tool => [[https://www.youtube.com/watch?v=DTuMvlsJQ3U|Youtube Tutorial]]
* [[https://www.adobe.com/de/products/character-animator.html?promoid=4SC9977P&mv=other|Adobe Character Animator]]
* Blender with Grease Pencil ([[https://www.youtube.com/watch?v=tOAPiPeGIWw|Youtube Tutorial]])
* [[https://www.adobe.com/de/products/aftereffects.html?promoid=2K4PCGG9&mv=other|After Effects]] (Special Effects und Animation)
Animationsarten ((https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen)))
* [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/kind.gif|Einzelbild-Animation]]
* [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/auto_normal.gif|Schlüsselbild-Animation]]
* [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/laufen.gif|Kombination aus Einzel- und Schlüsselbild-Animation]])
* Pfad Animation: [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_eck.gif|Beispiel 1]] (Ball über Eck), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/ball_pfad.gif|Beispiel 2]] (Pfad mithilfe einer Kurve), [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen/dude_pfad.gif|Beispiel 3]] (Pfad und Rotation)
Pause 10 min
==== Projektbeispiele====
**Gravel**, Abu Dhabi, 2019 \\ https://www.felix-beck.de/research_projects/gravel.html (© by NTSI Lab, Quinn He, [[https://github.com/Zoetic-Zephyr|Jack Zhang]])
**Media Table, Formation of Hamburg**, Museum für die Geschichte von Hamburg, 2012 \\ https://www.felix-beck.de/professional_projects/formation-of-hamburg.html (© by [[http://www.artcom.de|ART+COM Studios]])
**Museum of Infrastructure Development**, 2018 \\ https://www.felix-beck.de/professional_projects/museum-of-infrastructure-development.html
===== Hausaufgaben =====
- Schauen Sie zur Einleitung folgende Präsentation auf Youtube: [[https://www.youtube.com/watch?v=CY9xwOA5cmQ|Making Interactive Virtual Reality & Augmented Reality Prototypes from Paper]] (Michael Nebeling, Katy Madier, CHI '19: ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Session: Look, Smell, Draw)
- Lesen Sie nun den Blogartikel [[https://blog.prototypr.io/vr-paper-prototyping-9e1cab6a75f3|VR Paper Prototyping]], Saara Kamppari-Miller, 2017
- Basierend auf der Vorlage [[https://www.dropbox.com/s/b81o5ke92fejqiv/VR%20Sketch%20Sheets%20and%20Paper%20Prototype%20Public.pdf?dl=0|VR Sketch Sheets 2.0]] (siehe Seite 3) erstellen Sie die Skizze Ihres Zimmer (mit möglichst vielen Details). Machen Sie ein Foto Ihrer Zeichnung und bearbeiten Sie dieses nach (Tonwert Korrektur => weiß=weiß!). Drucken Sie Ihr Bild auf DINA 3 aus und legen Sie dieses in Ihre Dokumentationsbox-Box.
- Finden Sie für die Plattform Ihrer Wahl eine Möglichkeit Ihre Zeichnung als 360° Ansicht anzuzeigen. Bspw mithilfe von
- https://momento360.com/
- https://photo-sphere-viewer.js.org
- …
- Finden Sie eine Möglichkeit Ihre Zeichnung als Stereoskopisches Bild auf einem HMD anzuschauen.