Design Basics
Praktische Grundlagen der Gestaltung mit digitalen Medien
Bachelor Elektrotechnik, Bachelor Informatik, Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik
Prof. Felix Hardmood Beck
Thema heute: Autoaktivität, Reaktivität, Interaktivität
Start um 12 Uhr s.t.
Anwesenheitsliste
Besprechung der Ergebnisse der Hausaufgaben: Vogelfederzeichnungen:
Scan der analogen Zeichnung, sowie eine *.svg-Datei der Vektor-Zeichnung an felix.beck@fh-muenster.de !?
Zeichnung dreier Vogelfedern auf einem DIN A3 Blatt.
Übersetzung der Feder in Zeichenprogramm Ihrer Wahl ⇒ Pfadtool und gegebenenfalls weitere Werkzeuge
Praktischer Teil
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Zeichnung von Feder mit AxiDraw Tool
Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien
Lineare Medien ≠ Non-lineare Medien: Normalerweise versteht man unter einem linearen Medium einen direkt-ausgestrahlten und unvermittelbar-empfangbaren Inhalt (z.B. Fernsehen, Radio, Film der in einer Ausstellung autoaktiv abgespielt wird). Hier muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt einschalten/da sein, um eine dargestellte Geschichte von Anfang bis zum Ende zu konsumieren und zu verstehen. Non-lineare Medien hingegen lassen eine zeitversetzte Nutzung zu; hier kann man zu jeder Zeit ein- und wieder aussteigen.
Spannungskurve1)/Spannungsbogen im Storytelling (steigende Handlung/fallende Handlung)
Einführung
Setting: Zeit, Ort
Protagonist (mit einem Ziel), Antagonist
Einführung in Konfliktsituation (Konflikt, Problem = Hindernis für Zielsetzung)
Hauptteil
Reihe von Ereignissen, Aufbau der Spannung, Komplikationen, Hürden denen der Held ausgesetzt ist
Emotionaler Höhepunkt: Zeitpunkt kurz vor der Erkenntnis, wie die Story enden könnte
Abfall der Spannung
Schlussteil
Ende mit Auflösung des Konfliktes/Lösung des Problems
Höhepunkt
. Retardierendes Moment
. . .
. . . . abklingend
. .
. steigend . Schlussteil
. . . .
Eine solche Art von Spannungsbogen lässt sich auch in einer indirekteren Form für klassische Medien oder Produktdesign darstellen. Erklären Sie diesen Gedankengang zu einer objekthaften Dramaturgie.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken um Animationen zu erzeugen. Oftmals entstehen Animationen auch durch die Kombination verschiedener Prozesse und Werkzeuge.
Welche Tools zur Erzeugung von Animationen kennen Sie?
Animationsarten 2))
Projektbeispiele
Hausaufgaben
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Basierend auf der Vorlage
VR Sketch Sheets 2.0 (siehe Seite 3) erstellen Sie die Skizze Ihres Zimmer (mit möglichst vielen Details). Machen Sie ein Foto Ihrer Zeichnung und bearbeiten Sie dieses nach (Tonwert Korrektur ⇒ weiß=weiß!). Drucken Sie Ihr Bild auf DINA 3 aus und legen Sie dieses in Ihre Dokumentationsbox-Box.
Finden Sie für die Plattform Ihrer Wahl eine Möglichkeit Ihre Zeichnung als 360° Ansicht anzuzeigen. Bspw mithilfe von
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Finden Sie eine Möglichkeit Ihre Zeichnung als Stereoskopisches Bild auf einem HMD anzuschauen.