===== Design Projekt: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine ===== Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren. _________ .-'''-. semesterthema .-''-. / | ' _ \ __.....__ .' .-. )'-----. .' __ __ ___ / /` '. \ __.....__ .-'' '. / .' / / .' .' | |/ `.' `. . | \ ' .-'' '. / .-''"'-. `.(_/ / / .' .'.-. | .-. .-. '| ' | '.-,.--. / .-''"'-. `. / /________\ \ / / .' .' | | | | | | | |\ \ / / | .-. |/ /________\ \ | | / / '---',---| |---.| | | | | | `. ` ..' / | | | || | \ .-------------' . ' `---| |---'| | | | | | '-...-'` | | | |\ .-------------' \ '-.____...---. / / _.-') | | | | | | | | | | '- \ '-.____...---. `. .'.' ' _.'.-'' `-' |__| |__| |__| | | `. .' `''-...... -' / /.-'_.' | | `''-...... -' / _.' |_| ( _.-' ===== Termine ===== ^ ^**Datum** ^**Ort ** ^**Einführung in Themen/Titel** ^**Inhalte** ^**Aufgaben für den jeweiligen Tag** | ^01|[[ma:media-objects:sose24:20_03_24|Mi., 20.03.2024]] |Raum \\ E-235 |Einführung in den Kurs: \\ //Was ist ein Medien Objekt?// |Vorstellung Semesterthema, \\ Übersicht, \\ Medien-Design Formate, \\ Horror Vacui | | ^02|[[ma:media-objects:sose24:27_03_24|Mi., 27.03.2024]] |Raum \\ E-015 |**Recherche** – \\ //Discover!// |Design Prozess, \\ Projekt Management, \\ Zeitplanung |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_1|Aufgabe 01]] (Recherche) \\ \\ 2. Schauen Sie die folgenden Videos: \\ – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-2-rapid-prototyping|1]] (Rapid Prototyping), \\ – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-3-composting-prototypes|2]] (Composting Prototypes) \\ – [[https://www.youtube.com/watch?v=uhOg95BsyG8|IDEOs Shopping Cart Design]] \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – IDEO's Field Guide to Human-Centered Design ([[https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjwqeyq-YjzAhU2gf0HHSX_D10QFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fd1r3w4d5z5a88i.cloudfront.net%2Fassets%2Fguide%2FField%2520Guide%2520to%2520Human-Centered%2520Design_IDEOorg_English-0f60d33bce6b870e7d80f9cc1642c8e7.pdf&usg=AOvVaw1FBQ6Hn0n7gSNo4dgKpsmj|PDF]]) \\ – The Design Thinking Playbook ((The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018)) \\ – Never Eat Alone ((Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014)) \\ – Research Methods for Product Design ((Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013)) | ^03|[[ma:media-objects:sose24:2+3_04_24|Di. + Do., 02.04. + 04.04.2024]] |Raum \\ E-015 |Einführungs-Workshop \\ (freiwillige Teilnahme) |Rapid Prototyping, \\ CAD (TinkerCAD), \\ CAM (3D-Druck) \\ Physical Computing, \\ Raspberry Pi, \\ "//[[:probelehrveranstaltung_april2023#stromversorgung_via_e27_gewinde_und_modifiziertes_51v_netzteil|Glühbirnen-Hack]]//" |Für die Teilnahme benötigt man [[ma:media-objects:sose24:2_3_04_24#checkliste_soft-_und_hardware|folgende Soft- und Hardware]] | ^04|[[ma:media-objects:sose24:10_04_24|Do., 11.04.2024]] |Raum \\ E-015 | |Speculative Design, \\ Future Forecasting, \\ Design for Conversations |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_1|Aufgabe 01]] (Recherche) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – The Future ((The Future, MIT Press, 2017 – https://mitpress.mit.edu/books/future)) \\ – The Art of Critical Making ((The Art of Critical Making, Rhode Island School of Design on Creative Practice, Rosanne Somerson (Ed.), John Wiley & Sons, Hoboken New Jersey, 2013)) \\ – Speculative Everything ((Speculative Everything, Design, Fiction, And Social Dreaming, Anthony Dunne, Fiona Raby, MIT Press, London, 2013)) \\ – 200 Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil((Sewalski, Mimi, Nachhaltig leben jetzt, Hintergründe verstehen, Fakten checken, Gewohnheiten etablieren, Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG, München, 2020)) \\ – 100 Produkte der Zukunft((Hänsch, Theodor W. (Hg.), 100 Produkte der Zukunft, Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden, Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin, 2007)) | ^05|[[ma:media-objects:sose24:17_04_24|Do., 18.04.2024]] |Raum \\ E-015 |**Konzeptentwicklung** – \\ //Ideate!// |Kreativitätstechniken, \\ Brainstorming & Handstorming, \\ Mind-Maps, \\ Paper Prototyping, \\ Quick-and-dirty Prototypes, \\ Poiesis, \\ Ars Memoriae |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_2|Aufgabe 02]] (Konzeptentwicklung) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Getting Started with Arduino ((Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009)), \\ – Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets \\ – Wearables mit Arduino und Rasberry Pi ((Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017)) \\ – Making Things Move((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1]])), \\ – Making Things Talk((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1]])) \\ – The Manga Guide to Electricity((The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009)) | ^06|[[ma:media-objects:sose24:24_04_24|Mi., 24.04.2024]] \\ Eigenarbeit |– | |Rapid Prototyping, \\ CAM: 3D-Druck (TinkerCAD), \\ Physical Computing, \\ Raspberry Pi |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_3|Aufgabe 03]] (Prototyping)\\ 2. Schauen Sie die folgenden Videos: \\ – Objectified, 2009 (⇒ Kanopy), \\ – [[https://www.youtube.com/watch?v=GV8zPtqOyqg|3D printing is changing the world]] (Youtube) | ^07|[[ma:media-objects:sose24:01_05_24|Mi., 01.05.2024]] \\ Feiertag |– | | | | ^08|[[ma:media-objects:sose24:02_05_24|Do., 02.05.2024]] |Raum \\ E-015 | |Human-Centred Design, \\ Personas |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_2|Aufgabe 02]] (Konzeptentwicklung) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard ((Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998)) \\ – Design is Storytelling ((Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017)) \\ – MindMaps Zusammenstellung (PDF) \\ – Zusammenstellung zum Thema Moodboard (PDF) | ^09|[[ma:media-objects:sose24:15_05_24|Do., 16.05.2024]] |Raum \\ E-015 |**Scheme Design** – \\ // Make!// |User Experience Design, \\ Storyboarding, \\ Mock-ups |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Information Graphics ((Sandra Rendgen, Wiedemann, Julius (Hg.), Taschen Verlag, 2020)) \\ – Nigel Holme's Map of Infographia ((Nigel Holme's Map of Infographia, An Idiosynchratic Taxonomy)) \\ – Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling ((Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling, Juan Velasco, Samuel Velasco, Gestalten Verlag, 2016)) \\ – Webartikel zu [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen|Grundlegenden Animationstechniken]] ((e-teaching.org – E-Portal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) Tübingen)) | ^10|[[ma:media-objects:sose24:22_05_24|Do., 23.05.2024]] |Raum \\ E-015 | |Sketch Modeling, \\ Experience Prototyping |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – The Making of Design ((The Making of Design, Vom Modell Zum Fertigen Produkt, edited by Gerrit Terstiege, Walter de Gruyter GmbH, 2009)) \\ – Prototyping and Low-Volume Production ((Prototyping and Low-Volume Production, The Manufacturing Guides, Rob Thompson, Thames & Hudson, London, 2011)) \\ – Handbuch Material Technologie ((Handbuch Material Technologie, Nicola Sattmann, Rat für Formgebung, avedition, Ludwigsburg, 2003)) | ^11|[[ma:media-objects:sose24:29_05_24|Do., 30.05.2024]] \\ Feiertag |– | | | | ^12|[[ma:media-objects:sose24:05_06_24|Do., 06.06.2024]] |Raum \\ E-015 |**Detailed Design** – \\ // Make!// |User Interface design, \\ Usability \\ |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Designing Interactions ((designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007)) \\ – Interaktive Systeme ((Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999)) \\ – Coding Languages for Absolute Beginners ((Coding Languages for Absolute Beginners, Zach Webber, 2018)) | ^13|[[ma:media-objects:sose24:12_06_24|Do., 13.06.2024]] |Raum \\ E-015 | |Appearance Models |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)\\ | ^14|[[ma:media-objects:sose24:19_06_25|Do., 20.06.2025]] |Raum \\ E-015 | |Plakat Template, \\ Präsentation Template, \\ Präsentationsregeln, \\ Wizard of Oz \\ |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_6|Aufgabe 06]]\\ | ^15|[[ma:media-objects:sose24:26_06_25|Do., 27.06.2025]] |Raum \\ E-015 |**Dokumentation** – \\ //Expose!// |Präsentation der Projekte |1. [[ma:sose24:hausaufgaben#teilaufgabe_7|Aufgabe 07]] \\ 2. Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo – \\ Deadline: 25. Juni (18 Uhr) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Projektfeld Ausstellung ((Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012)) \\ – Ausstellen und Präsentieren ((Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009)) | ^ | | | | | 1. Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2), Ort t.b.d. – \\ Deadline: 3. Juli (9 Uhr) \\ 2. Ablage von Plakat als PDF auf Sciebo – \\ Deadline: 3. Juli (9 Uhr) \\ 3. Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – \\ Deadline: 3. Juli (9 Uhr) |