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ba:wise24-25:termine_aufgaben

Medien Design Projekt (BA) – Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren.

Termine

Datum Ort Einführung in Themen/Titel Inhalte Aufgaben für den jeweiligen Tag
01Di., 01.10.2024 Raum
E-015
Einführung in den Kurs:
Was ist eine mediale Installation?
Vorstellung Semesterthema,
Medien-Design Formate,
Design Prozess,
Projekt Management,
Zeitplanung
02Di., 08.10.2024 Raum
E-015
Recherche
Discover!
Einführung in mediale Installationen für Museen Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Projektfeld Ausstellung 1)
– Ausstellen und Präsentieren 2)
03Di., 15.10.2024 Raum
E-015
Horror Vacui,
Kreativitätstechniken,
Brainstorming vs. Handstorming,
Mind-Maps,
Ars Memoriae
1. Aufgabe 01 (Recherche)
2. Schauen Sie die folgenden Videos:
1 (Rapid Prototyping),
2 (Composting Prototypes)
IDEOs Shopping Cart Design

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– The Design Thinking Playbook 3)
– Never Eat Alone 4)
D0., 17.10.2024 Besuch Sandstein Museum Exkursion Steinbruch Fark und Sandstein-Museum
04Di., 22.10.2024 Raum
E-015
Rapid Prototyping I.:
CAD (TinkerCAD),
CAM (3D-Druck),
VR,
AR
1. Aufgabe 01 (Recherche)
05Di., 29.10.2024 ⇒ Firmentag am Technologie-Campus Steinfurt ⇒ Treffpunkt im Lab um 10 Uhr ⇒ mögliche Übungen zur Vorbereitung
06Di., 05.11.2024 Raum
E-015
Konzeptentwicklung
Ideate!
User Experience Design,
Experience Prototyping,
Usability,
Wizard of Oz
1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung)
07Di., 12.11.2024 Raum
E-015
Rapid Prototyping II.:
Physical Computing,
Arduino,
Raspberry Pi
1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung)  

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Getting Started with Arduino 5),
– Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets
– Wearables mit Arduino und Rasberry Pi 6)
– Making Things Move7),
– Making Things Talk8)
– The Manga Guide to Electricity9)
08Di., 19.11.2024 Raum
E-015
Scheme Design
Make!
Mock-ups, Sketch Modeling 1. Aufgabe 03 (Schematisches Design/Design Entwicklung)
09Di., 26.11.2024 Raum
E-015
Storyboarding 1. Aufgabe 03 (Schematisches Design/Design Entwicklung)


Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard 10)
– Design is Storytelling 11)
10Di., 03.12.2024 Raum
E-015
User Interface design 1. Aufgabe 03 (Schematisches Design/Design Entwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Designing Interactions 12)
– Interaktive Systeme 13)
11Di., 10.12.2024 Raum
E-015
User Interface design 1. Aufgabe 04 (Detailed Design/Design Entwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Designing Interactions 14)
– Interaktive Systeme 15)
12Di., 17.12.2024 Raum
E-015
Detailed Design
Make!
User Interface design 1. Aufgabe 04 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Designing Interactions 16)
– Interaktive Systeme 17)
 Winter Break  
13Di., 07.01.2025 Raum
E-015
Appearance Model 1. Aufgabe 04 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)
14Di., 14.01.2025 Raum
E-015
1. Aufgabe 05 (Dokumentation: Box)
15Di., 21.01.2025 Raum
E-015
Dokumentation
Expose!
Plakat Template,
Präsentation Template,
Präsentationsregeln
1. Aufgabe 05 (Dokumentation: Plakat)

Achtung: Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo –
Deadline: 20. Januar (18 Uhr)
16Di., 28.01.2025 Sandstein Museum Konzeptvorstellung Präsentation der Projekte 1. Aufgabe 06 (Präsentation)

Achtung: Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2) in Raum E-015. Außerdem als PDF auf Sciebo, sowie Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – 
Deadline: Montag, den 27. Januar (12:00 Uhr)

Research Methods for Product Design 18) Paper Prototyping,
Quick-and-dirty Prototypes,
Poiesis,

1)
Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012
2)
Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009
3)
The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018
4)
Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014
5)
Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009
6)
Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017
9)
The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009
10)
Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998
11)
Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017
12) , 14) , 16)
designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007
13) , 15) , 17)
Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999
18)
Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013
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