Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren.
_________ .-'''-. semesterthema .-''-. / | ' _ \ __.....__ .' .-. )'-----. .' __ __ ___ / /` '. \ __.....__ .-'' '. / .' / / .' .' | |/ `.' `. . | \ ' .-'' '. / .-''"'-. `.(_/ / / .' .'.-. | .-. .-. '| ' | '.-,.--. / .-''"'-. `. / /________\ \ / / .' .' | | | | | | | |\ \ / / | .-. |/ /________\ \ | | / / '---',---| |---.| | | | | | `. ` ..' / | | | || | \ .-------------' . ' `---| |---'| | | | | | '-...-'` | | | |\ .-------------' \ '-.____...---. / / _.-') | | | | | | | | | | '- \ '-.____...---. `. .'.' ' _.'.-'' `-' |__| |__| |__| | | `. .' `''-...... -' / /.-'_.' | | `''-...... -' / _.' |_| ( _.-'
Datum | Ort | Einführung in Themen/Titel | Inhalte | Aufgaben für den jeweiligen Tag | |
---|---|---|---|---|---|
01 | Mi., 20.03.2024 | Raum E-235 | Einführung in den Kurs: Was ist ein Medien Objekt? | Vorstellung Semesterthema, Übersicht, Medien-Design Formate, Horror Vacui | |
02 | Mi., 27.03.2024 | Raum E-015 | Recherche – Discover! | Design Prozess, Projekt Management, Zeitplanung | 1. Aufgabe 01 (Recherche) 2. Schauen Sie die folgenden Videos: – 1 (Rapid Prototyping), – 2 (Composting Prototypes) – IDEOs Shopping Cart Design Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – IDEO's Field Guide to Human-Centered Design (PDF) – The Design Thinking Playbook 1) – Never Eat Alone 2) – Research Methods for Product Design 3) |
03 | Di. + Do., 02.04. + 04.04.2024 | Raum E-015 | Einführungs-Workshop (freiwillige Teilnahme) | Rapid Prototyping, CAD (TinkerCAD), CAM (3D-Druck) Physical Computing, Raspberry Pi, “Glühbirnen-Hack” | Für die Teilnahme benötigt man folgende Soft- und Hardware |
04 | Do., 11.04.2024 | Raum E-015 | Speculative Design, Future Forecasting, Design for Conversations | 1. Aufgabe 01 (Recherche) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – The Future 4) – The Art of Critical Making 5) – Speculative Everything 6) – 200 Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil7) – 100 Produkte der Zukunft8) |
|
05 | Do., 18.04.2024 | Raum E-015 | Konzeptentwicklung – Ideate! | Kreativitätstechniken, Brainstorming & Handstorming, Mind-Maps, Paper Prototyping, Quick-and-dirty Prototypes, Poiesis, Ars Memoriae | 1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Getting Started with Arduino 9), – Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets – Wearables mit Arduino und Rasberry Pi 10) – Making Things Move11), – Making Things Talk12) – The Manga Guide to Electricity13) |
06 | Eigenarbeit | – | Rapid Prototyping, CAM: 3D-Druck (TinkerCAD), Physical Computing, Raspberry Pi | 1. Aufgabe 03 (Prototyping) 2. Schauen Sie die folgenden Videos: – Objectified, 2009 (⇒ Kanopy), – 3D printing is changing the world (Youtube) |
|
07 | Feiertag | – | |||
08 | Do., 02.05.2024 | Raum E-015 | Human-Centred Design, Personas | 1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard 14) – Design is Storytelling 15) – MindMaps Zusammenstellung (PDF) – Zusammenstellung zum Thema Moodboard (PDF) |
|
09 | Do., 16.05.2024 | Raum E-015 | Scheme Design – Make! | User Experience Design, Storyboarding, Mock-ups | 1. Aufgabe 04 (Schematisches Design/Design Entwicklung) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Information Graphics 16) – Nigel Holme's Map of Infographia 17) – Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling 18) – Webartikel zu Grundlegenden Animationstechniken 19) |
10 | Do., 23.05.2024 | Raum E-015 | Sketch Modeling, Experience Prototyping | 1. Aufgabe 04 (Schematisches Design/Design Entwicklung) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – The Making of Design 20) – Prototyping and Low-Volume Production 21) – Handbuch Material Technologie 22) |
|
11 | Feiertag | – | |||
12 | Do., 06.06.2024 | Raum E-015 | Detailed Design – Make! | User Interface design, Usability | 1. Aufgabe 05 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Designing Interactions 23) – Interaktive Systeme 24) – Coding Languages for Absolute Beginners 25) |
13 | Do., 13.06.2024 | Raum E-015 | Appearance Models | 1. Aufgabe 05 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) |
|
14 | Do., 20.06.2025 | Raum E-015 | Plakat Template, Präsentation Template, Präsentationsregeln, Wizard of Oz | 1. Aufgabe 06 |
|
15 | Do., 27.06.2025 | Raum E-015 | Dokumentation – Expose! | Präsentation der Projekte | 1. Aufgabe 07 2. Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo – Deadline: 25. Juni (18 Uhr) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Projektfeld Ausstellung 26) – Ausstellen und Präsentieren 27) |
1. Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2), Ort t.b.d. – Deadline: 3. Juli (9 Uhr) 2. Ablage von Plakat als PDF auf Sciebo – Deadline: 3. Juli (9 Uhr) 3. Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – Deadline: 3. Juli (9 Uhr) |