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Design Projekt (MA) – Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren.
Termine
Datum | Ort | Einführung in Themen/Titel | Inhalte | Aufgaben für den jeweiligen Tag | |
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01 | Do., 10.10.2024 | Raum E-015 | Einführung in den Kurs: Was ist eine mediale Installation? | Vorstellung Semesterthema, Medien-Design Formate, Design Prozess, Projekt Management, Zeitplanung | |
02 | Do., 17.10.2024 | Sandstein Museum | Recherche – Discover! | Exkursion Steinbruch Fark und Sandstein-Museum | Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Projektfeld Ausstellung 1) – Ausstellen und Präsentieren 2) |
03 | Do., 24.10.2024 | Raum E-015 | Horror Vacui, Kreativitätstechniken, Brainstorming vs. Handstorming, Mind-Maps, Ars Memoriae | 1. Aufgabe 01 (Recherche) 2. Schauen Sie die folgenden Videos: – 1 (Rapid Prototyping), – 2 (Composting Prototypes) – IDEOs Shopping Cart Design Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – The Design Thinking Playbook 3) – Never Eat Alone 4) |
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04 | Do., 31.10.2024 | Raum E-015 | Konzeptentwicklung – Ideate! | Rapid Prototyping I.: CAD (TinkerCAD), CAM (3D-Druck), VR, AR | 1. Aufgabe 02 (Ideen Scribbles) |
05 | Do., 07.11.2024 | Raum E-015 | Rapid Prototyping II.: Physical Computing, Arduino, Raspberry Pi | 1. Aufgabe 03 (Konzeptentwicklung) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Getting Started with Arduino 5), – Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets – Wearables mit Arduino und Rasberry Pi 6) – Making Things Move7), – Making Things Talk8) – The Manga Guide to Electricity9) |
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06 | Do., 14.11.2024 | Raum E-015 | Scheme Design – Make! | User Experience Design, Experience Prototyping, Wizard of Oz | 1. Aufgabe 04 (Prototyp: Überlegungen zum Aufbau und Durchführung) |
07 | Do., 21.11.2024 | Raum E-015 | Usability | 1. Aufgabe 05 (Prototyp: erste Version) | |
08 | Do., 28.11.2024 | Raum E-015 | Mock-ups, Sketch Modeling | 1. Aufgabe 05 (Prototyp: Iteration) | |
09 | Do., 05.12.2024 | Raum E-015 | Storyboarding | 1. Aufgabe 05 (Prototyp: Iteration) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard 10) – Design is Storytelling 11) |
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10 | Do., 12.12.2024 | Raum E-015 | Detailed Design – Make! | User Interface design | 1. Aufgabe 06 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): – Designing Interactions 12) – Interaktive Systeme 13) |
11 | Do., 19.12.2024 | Raum E-015 | User Interface design | 1. Aufgabe 06 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) | |
Winter Break | |||||
12 | Do., 09.01.2025 | Raum E-015 | Gruppenarbeit | 1. Aufgabe 06 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) | |
13 | Do., 16.01.2025 | Raum E-015 | Gruppenarbeit | 1. Aufgabe 06 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) |
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14 | Do., 23.01.2025 | Raum E-015 | Dokumentation – Expose! | Plakat Template, Präsentation Template, Präsentationsregeln | 1. Aufgabe 07 (Dokumentation) Achtung: Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo – Deadline: 29. Januar (18 Uhr) |
15 | Do., 30.01.2025 | Sandstein Museum | Konzeptvorstellung | Präsentation der Projekte | 1. Aufgabe 08 (Präsentation) Achtung: Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2) in Raum E-015. Außerdem als PDF auf Sciebo, sowie Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – Deadline: Mittwoch, den 29. Januar (12:00 Uhr) |
Research Methods for Product Design 14)
Paper Prototyping,
Quick-and-dirty Prototypes,
Poiesis,
1)
Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012
2)
Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009
3)
The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018
4)
Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014
5)
Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009
6)
Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017
9)
The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009
10)
Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998
11)
Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017
12)
designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007
13)
Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999
14)
Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/pages/ma/wise24-25/termine_aufgaben.txt · Last modified: 2024/10/30 14:15 by Felix Hardmood Beck