hardmood.info

A DokuWiki flirting with bilingualism to chronicle Prof. Felix Beck's courses and academic antics.

User Tools

Site Tools


ma:wise24-25:termine_aufgaben

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revisionPrevious revision
Next revision
Previous revision
ma:wise24-25:termine_aufgaben [2024/07/07 10:13] Felix Hardmood Beckma:wise24-25:termine_aufgaben [2024/08/12 11:03] (current) – [Termine] Felix Hardmood Beck
Line 1: Line 1:
 +Die Informationen auf dieser Seite werden bis zum Semesterbeginn sukzessive weiter ergänzt. ( --- //[[hardmood@gmail.com|Felix Hardmood Beck]] 2024/07/07 23:30//)
 +
 ===== Design Projekt: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine ===== ===== Design Projekt: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine =====
  
Line 7: Line 9:
  
 ^   ^**Datum**   ^**Ort **   ^**Einführung in Themen/Titel** ^**Inhalte**   ^**Aufgaben für den jeweiligen Tag** | ^   ^**Datum**   ^**Ort **   ^**Einführung in Themen/Titel** ^**Inhalte**   ^**Aufgaben für den jeweiligen Tag** |
-^01|[[ma:media-installations:wise24-25:10_10_24|Do., 10.10.2024]] |Raum \\ E-015  |Einführung in den Kurs: \\ //Was ist eine mediale Installation?//        |Vorstellung Semesterthema, \\ Übersicht, \\ Medien-Design Formate, \\ Horror Vacui, \\ Design Prozess, \\ Projekt Management, \\ Zeitplanung    |  | +^01|[[ma:media-installations:wise24-25:10_10_24|Do., 10.10.2024]] |Raum \\ E-015  |Einführung in den Kurs: \\ //Was ist eine mediale Installation?//        |Vorstellung Semesterthema, \\ Medien-Design Formate,\\ Design Prozess, \\ Projekt Management, \\ Zeitplanung    |  | 
-^02|[[ma:media-installations:wise24-25:17_10_24|Do., 17.10.2024]] |Raum \\ E-015  |**Recherche** – \\ //<color #efe4B0/#00a2e8>Discover!</color>//          |Exkursion [[https://www.openstreetmap.org/search?whereami=1&query=51.9600%2C7.3710#map=16/51.9600/7.3710|Steinbruch Fark]] und [[https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.97920/7.40726|Sandstein-Museum]]| +^02|[[ma:media-installations:wise24-25:17_10_24|Do., 17.10.2024]] |Sandstein Museum  |**Recherche** – \\ //<color #efe4B0/#00a2e8>Discover!</color>//       |Exkursion [[https://www.openstreetmap.org/search?whereami=1&query=51.9600%2C7.3710#map=16/51.9600/7.3710|Steinbruch Fark]] und [[https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.97920/7.40726|Sandstein-Museum]]|Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Projektfeld Ausstellung ((Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012))   \\ – Ausstellen und Präsentieren ((Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009))  | 
-^03|[[ma:media-installations:wise24-25:24_10_24|Do., 24.10.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Kreativitätstechniken, \\ Brainstorming vs. Handstorming, \\ Mind-Maps, \\ Ars Memoriae      |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_1|Aufgabe 01]] (Recherche) \\ \\ 2. Schauen Sie die folgenden Videos: \\  – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-2-rapid-prototyping|1]] (Rapid Prototyping), \\  – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-3-composting-prototypes|2]] (Composting Prototypes) \\ – [[https://www.youtube.com/watch?v=uhOg95BsyG8|IDEOs Shopping Cart Design]] \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – IDEO's Field Guide to Human-Centered Design ([[https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjwqeyq-YjzAhU2gf0HHSX_D10QFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fd1r3w4d5z5a88i.cloudfront.net%2Fassets%2Fguide%2FField%2520Guide%2520to%2520Human-Centered%2520Design_IDEOorg_English-0f60d33bce6b870e7d80f9cc1642c8e7.pdf&usg=AOvVaw1FBQ6Hn0n7gSNo4dgKpsmj|PDF]]) \\  – The Design Thinking Playbook ((The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018))   \\ – Never Eat Alone ((Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014))           +^03|[[ma:media-installations:wise24-25:24_10_24|Do., 24.10.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Horror Vacui, \\ Kreativitätstechniken, \\ Brainstorming vs. Handstorming, \\ Mind-Maps, \\ Ars Memoriae      |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_1|Aufgabe 01]] (Recherche)  \\ 2. Schauen Sie die folgenden Videos: \\  – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-2-rapid-prototyping|1]] (Rapid Prototyping), \\  – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-3-composting-prototypes|2]] (Composting Prototypes) \\ – [[https://www.youtube.com/watch?v=uhOg95BsyG8|IDEOs Shopping Cart Design]] \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – The Design Thinking Playbook ((The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018))   \\ – Never Eat Alone ((Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014))         
-^04|[[ma:media-installations:wise24-25:07_11_24|Do., 07.11.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Rapid Prototyping I.: \\  CAD (TinkerCAD), \\ CAM (3D-Druck), \\ VR, \\ AR     |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_2|Aufgabe 02]] (Prototyping)\\  2. Schauen Sie die folgenden Videos: \\ – Objectified, 2009 (⇒ Kanopy), \\ – [[https://www.youtube.com/watch?v=GV8zPtqOyqg|3D printing is changing the world]] (Youtube)  |+^04|[[ma:media-installations:wise24-25:07_11_24|Do., 07.11.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Rapid Prototyping I.: \\  CAD (TinkerCAD), \\ CAM (3D-Druck), \\ VR, \\ AR     |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_2|Aufgabe 02]] (Prototyping)  |
 ^05|[[ma:media-installations:wise24-25:14_11_24|Do., 14.11.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Rapid Prototyping II.: \\  Physical Computing, \\ Arduino, \\ Raspberry Pi    |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_3|Aufgabe 03]] (Prototyping) \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Getting Started with Arduino ((Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009)), \\ – Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets \\ – Wearables mit Arduino und Rasberry Pi ((Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017)) \\ – Making Things Move((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1]])), \\ – Making Things Talk((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1]])) \\ – The Manga Guide to Electricity((The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009))    | ^05|[[ma:media-installations:wise24-25:14_11_24|Do., 14.11.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Rapid Prototyping II.: \\  Physical Computing, \\ Arduino, \\ Raspberry Pi    |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_3|Aufgabe 03]] (Prototyping) \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Getting Started with Arduino ((Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009)), \\ – Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets \\ – Wearables mit Arduino und Rasberry Pi ((Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017)) \\ – Making Things Move((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1]])), \\ – Making Things Talk((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1]])) \\ – The Manga Guide to Electricity((The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009))    |
-^06|[[ma:media-installations:wise24-25:21_11_24|Do., 21.11.2024]] |Raum \\ E-015  |**Konzeptentwicklung** – \\ //<color #b5e61d/#22b14c>Ideate!</color>//   |User Experience Design, \\ Experience Prototyping, \\  Wizard of Oz  |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_3|Aufgabe 03]] (Konzeptentwicklung) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard ((Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998))   \\ – Design is Storytelling ((Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017)) \\ – MindMaps Zusammenstellung (PDF)  \\ – Zusammenstellung zum Thema Moodboard (PDF)    | +^06|[[ma:media-installations:wise24-25:21_11_24|Do., 21.11.2024]] |Raum \\ E-015  |**Konzeptentwicklung** – \\ //<color #b5e61d/#22b14c>Ideate!</color>//   |User Experience Design, \\ Experience Prototyping, \\  Wizard of Oz  |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Konzeptentwicklung)    | 
-^07|[[ma:media-installations:wise24-25:28_11_24|Do., 28.11.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Human-Centred Design, \\ Personas      | +^07|[[ma:media-installations:wise24-25:28_11_24|Do., 28.11.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Usability  |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Konzeptentwicklung)    | 
-^08|[[ma:media-installations:wise24-25:05_12_24|Do., 05.12.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Mock-ups, Sketch Modeling    +^08|[[ma:media-installations:wise24-25:05_12_24|Do., 05.12.2024]] |Raum \\ E-015  |**Scheme Design** – \\ //<color #ffc90e/#ff7f27> Make!</color>//         |Mock-ups, Sketch Modeling    |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) | 
-^09|[[ma:media-installations:wise24-25:12_12_24|Do., 12.12.2024]] |Raum \\ E-015  |**Scheme Design** – \\ //<color #ffc90e/#ff7f27> Make!</color>//         |Storyboarding   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Information Graphics ((Sandra Rendgen, Wiedemann, Julius (Hg.), Taschen Verlag, 2020))   \\ – Nigel Holme's Map of Infographia ((Nigel Holme's Map of Infographia, An Idiosynchratic Taxonomy))   \\ – Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling ((Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling, Juan Velasco, Samuel Velasco, Gestalten Verlag, 2016)) \\ – Webartikel zu [[https://www.e-teaching.org/technik/aufbereitung/animation/grundlagen|Grundlegenden Animationstechniken]] ((e-teaching.org – E-Portal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) Tübingen))   +^09|[[ma:media-installations:wise24-25:12_12_24|Do., 12.12.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Storyboarding   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\  \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard ((Ideen visualisieren: ScribbleLayoutStoryboardGregor KristianNasrin Schlamp-ÜlkerVerlag Hermann SchmidtMainz1998))   \\ – Design is Storytelling ((Design is StorytellingEllen LuptonCooper Hewitt2017))   | 
-^10|[[ma:media-installations:wise24-25:19_12_24|Do., 19.12.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Usability, \\ User Interface design   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\   \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – The Making of Design ((The Making of DesignVom Modell Zum Fertigen Produktedited by Gerrit TerstiegeWalter de Gruyter GmbH2009))   \\ – Prototyping and Low-Volume Production ((Prototyping and Low-Volume ProductionThe Manufacturing GuidesRob ThompsonThames & Hudson, London, 2011))   \\ – Handbuch Material Technologie ((Handbuch Material TechnologieNicola SattmannRat für Formgebungavedition, Ludwigsburg, 2003))   | +^10|[[ma:media-installations:wise24-25:19_12_24|Do., 19.12.2024]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |User Interface design   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Designing Interactions ((designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007))   \\ – Interaktive Systeme ((Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999))    
-^11|[[ma:media-installations:wise24-25:02_01_25|Do., 02.01.2025]] |Raum \\ E-015  |                                                                           |  | +Winter Break  |||||| 
-^12|[[ma:media-installations:wise24-25:09_01_25|Do., 09.01.2025]] |Raum \\ E-015  |**Detailed Design** – \\ //<color #ffc90e/#ff7f27> Make!</color>//       |Appearance Models   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Designing Interactions ((designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007))   \\ – Interaktive Systeme ((Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999))   \\ – Coding Languages for Absolute Beginners ((Coding Languages for Absolute Beginners, Zach Webber, 2018)) +^11|[[ma:media-installations:wise24-25:09_01_25|Do., 09.01.2025]] |Raum \\ E-015  |**Detailed Design** – \\ //<color #ffc90e/#ff7f27> Make!</color>//       |Appearance Model   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_6|Aufgabe 06]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) 
-^13|[[ma:media-installations:wise24-25:16_01_25|Do., 16.01.2025]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)\\  | +^12|[[ma:media-installations:wise24-25:16_01_25|Do., 16.01.2025]] |Raum \\ E-015  |                                                                           |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_6|Aufgabe 06]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)\\  | 
-^14|[[ma:media-installations:wise24-25:23_01_25|Do., 23.01.2025]] |Raum \\ E-015  |                                                                         |Plakat Template, \\ Präsentation Template, \\ Präsentationsregeln   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_6|Aufgabe 06]]\\ +^13|[[ma:media-installations:wise24-25:23_01_25|Do., 23.01.2025]] |Raum \\ E-015  |**Dokumentation** – \\ //<color #ffc90e/#ed1c24>Expose!</color>//        |Plakat Template, \\ Präsentation Template, \\ Präsentationsregeln   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_7|Aufgabe 07]] (Dokumentation) \\ \\ Achtung: Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo – \\ <color /#fff200>Deadline: 29. Januar (18 Uhr)</color>
-^15|[[ma:media-installations:wise24-25:30_01_25|Do., 30.01.2025]] |Raum \\ E-015  |**Dokumentation** – \\ //<color #ffc90e/#ed1c24>Expose!</color>//        |Präsentation der Projekte   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_7|Aufgabe 07]] \\ 2. Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo – \\ <color /#fff200>Deadline: 30. Januar (18 Uhr)</color> \\   \\  Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\  – Projektfeld Ausstellung ((Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012))   \\ – Ausstellen und Präsentieren ((Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009))   +^14|[[ma:media-installations:wise24-25:30_01_25|Do., 30.01.2025]] |Sandstein Museum  |**Konzeptvorstellung**                                                |Präsentation der Projekte   |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_8|Aufgabe 08]] (Präsentation) \\ \\ Achtung: Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2) in Raum E-015Außerdem als PDF auf Sciebo, sowie Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – \\ <color /#fff200>Deadline: Mittwoch, den 29Januar (12:00 Uhr)</color>  |
-      |   |  | 1. Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2), Ort t.b.d. – \\ <color /#fff200>Deadline: 3. Juli (9 Uhr)</color> \\ 2. Ablage von Plakat als PDF auf Sciebo – \\ <color /#fff200>Deadline: 3. Juli (9 Uhr)</color> \\ 3. Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – \\ <color /#fff200>Deadline: 3Juli (Uhr)</color>  |+
  
  
 Research Methods for Product Design ((Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013))  Research Methods for Product Design ((Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013)) 
 Paper Prototyping, \\ Quick-and-dirty Prototypes, \\ Poiesis, \\  Paper Prototyping, \\ Quick-and-dirty Prototypes, \\ Poiesis, \\ 
/var/www/vhosts/hardmood.info/httpdocs/data/attic/ma/wise24-25/termine_aufgaben.1720347193.txt.gz · Last modified: 2024/07/07 10:13 by Felix Hardmood Beck