Die Informationen auf dieser Seite werden bis zum Semesterbeginn sukzessive weiter ergänzt. ( --- //[[hardmood@gmail.com|Felix Hardmood Beck]] 2024/07/07 23:30//) ===== Design Projekt: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine ===== Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren. ===== Termine ===== ^ ^**Datum** ^**Ort ** ^**Einführung in Themen/Titel** ^**Inhalte** ^**Aufgaben für den jeweiligen Tag** | ^01|[[ma:media-installations:wise24-25:10_10_24|Do., 10.10.2024]] |Raum \\ E-015 |Einführung in den Kurs: \\ //Was ist eine mediale Installation?// |Vorstellung Semesterthema, \\ Medien-Design Formate,\\ Design Prozess, \\ Projekt Management, \\ Zeitplanung | | ^02|[[ma:media-installations:wise24-25:17_10_24|Do., 17.10.2024]] |Sandstein Museum |**Recherche** – \\ //Discover!// |Exkursion [[https://www.openstreetmap.org/search?whereami=1&query=51.9600%2C7.3710#map=16/51.9600/7.3710|Steinbruch Fark]] und [[https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.97920/7.40726|Sandstein-Museum]]|Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Projektfeld Ausstellung ((Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012)) \\ – Ausstellen und Präsentieren ((Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009)) | ^03|[[ma:media-installations:wise24-25:24_10_24|Do., 24.10.2024]] |Raum \\ E-015 | |Horror Vacui, \\ Kreativitätstechniken, \\ Brainstorming vs. Handstorming, \\ Mind-Maps, \\ Ars Memoriae |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_1|Aufgabe 01]] (Recherche) \\ 2. Schauen Sie die folgenden Videos: \\ – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-2-rapid-prototyping|1]] (Rapid Prototyping), \\ – [[https://www.harrisonmetal.com/library/design-thinking-3-composting-prototypes|2]] (Composting Prototypes) \\ – [[https://www.youtube.com/watch?v=uhOg95BsyG8|IDEOs Shopping Cart Design]] \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – The Design Thinking Playbook ((The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018)) \\ – Never Eat Alone ((Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014)) | ^04|[[ma:media-installations:wise24-25:07_11_24|Do., 07.11.2024]] |Raum \\ E-015 | |Rapid Prototyping I.: \\ CAD (TinkerCAD), \\ CAM (3D-Druck), \\ VR, \\ AR |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_2|Aufgabe 02]] (Prototyping) | ^05|[[ma:media-installations:wise24-25:14_11_24|Do., 14.11.2024]] |Raum \\ E-015 | |Rapid Prototyping II.: \\ Physical Computing, \\ Arduino, \\ Raspberry Pi |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_3|Aufgabe 03]] (Prototyping) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Getting Started with Arduino ((Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009)), \\ – Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets \\ – Wearables mit Arduino und Rasberry Pi ((Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017)) \\ – Making Things Move((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Dustyn-Roberts/dp/0071741674/ref=sr_1_1?crid=1YPGU5662GPBW&keywords=Making+Things+move&qid=1646315280&sprefix=making+things+mov%2Caps%2C287&sr=8-1]])), \\ – Making Things Talk((Amazon link: [[https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1|https://www.amazon.de/-/en/Tom-Igoe/dp/1680452150/ref=sr_1_1?crid=1OKPS8GMJXY4V&keywords=Making+Things+talk&qid=1647511996&sprefix=making+things+talk%2Caps%2C228&sr=8-1]])) \\ – The Manga Guide to Electricity((The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009)) | ^06|[[ma:media-installations:wise24-25:21_11_24|Do., 21.11.2024]] |Raum \\ E-015 |**Konzeptentwicklung** – \\ //Ideate!// |User Experience Design, \\ Experience Prototyping, \\ Wizard of Oz |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Konzeptentwicklung) | ^07|[[ma:media-installations:wise24-25:28_11_24|Do., 28.11.2024]] |Raum \\ E-015 | |Usability |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_4|Aufgabe 04]] (Konzeptentwicklung) | ^08|[[ma:media-installations:wise24-25:05_12_24|Do., 05.12.2024]] |Raum \\ E-015 |**Scheme Design** – \\ // Make!// |Mock-ups, Sketch Modeling |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) | ^09|[[ma:media-installations:wise24-25:12_12_24|Do., 12.12.2024]] |Raum \\ E-015 | |Storyboarding |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\ \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard ((Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998)) \\ – Design is Storytelling ((Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017)) | ^10|[[ma:media-installations:wise24-25:19_12_24|Do., 19.12.2024]] |Raum \\ E-015 | |User Interface design |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_5|Aufgabe 05]] (Schematisches Design/Design Entwicklung) \\ \\ Weiterführende Literatur (siehe Sciebo): \\ – Designing Interactions ((designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007)) \\ – Interaktive Systeme ((Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999)) | ^ Winter Break  |||||| ^11|[[ma:media-installations:wise24-25:09_01_25|Do., 09.01.2025]] |Raum \\ E-015 |**Detailed Design** – \\ // Make!// |Appearance Model |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_6|Aufgabe 06]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details) | ^12|[[ma:media-installations:wise24-25:16_01_25|Do., 16.01.2025]] |Raum \\ E-015 | | |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_6|Aufgabe 06]] (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)\\ | ^13|[[ma:media-installations:wise24-25:23_01_25|Do., 23.01.2025]] |Raum \\ E-015 |**Dokumentation** – \\ //Expose!// |Plakat Template, \\ Präsentation Template, \\ Präsentationsregeln |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_7|Aufgabe 07]] (Dokumentation) \\ \\ Achtung: Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo – \\ Deadline: 29. Januar (18 Uhr) | ^14|[[ma:media-installations:wise24-25:30_01_25|Do., 30.01.2025]] |Sandstein Museum |**Konzeptvorstellung** |Präsentation der Projekte |1. [[ma:wise24-25:hausaufgaben#teilaufgabe_8|Aufgabe 08]] (Präsentation) \\ \\ Achtung: Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2) in Raum E-015. Außerdem als PDF auf Sciebo, sowie Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – \\ Deadline: Mittwoch, den 29. Januar (12:00 Uhr) | Research Methods for Product Design ((Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013)) Paper Prototyping, \\ Quick-and-dirty Prototypes, \\ Poiesis, \\