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Design Projekt: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren.

Termine

Datum Ort Einführung in Themen/Titel Inhalte Aufgaben für den jeweiligen Tag
01Do., 10.10.2024 Raum
E-015
Einführung in den Kurs:
Was ist eine mediale Installation?
Vorstellung Semesterthema,
Medien-Design Formate,
Design Prozess,
Projekt Management,
Zeitplanung
02Do., 17.10.2024 Raum
E-015
Recherche
Discover!
Exkursion Steinbruch Fark und Sandstein-Museum
03Do., 24.10.2024 Raum
E-015
Horror Vacui,
Kreativitätstechniken,
Brainstorming vs. Handstorming,
Mind-Maps,
Ars Memoriae
1. Aufgabe 01 (Recherche)
2. Schauen Sie die folgenden Videos:
1 (Rapid Prototyping),
2 (Composting Prototypes)
IDEOs Shopping Cart Design

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– The Design Thinking Playbook 1)
– Never Eat Alone 2)
04Do., 07.11.2024 Raum
E-015
Rapid Prototyping I.:
CAD (TinkerCAD),
CAM (3D-Druck),
VR,
AR
1. Aufgabe 02 (Prototyping)
05Do., 14.11.2024 Raum
E-015
Rapid Prototyping II.:
Physical Computing,
Arduino,
Raspberry Pi
1. Aufgabe 03 (Prototyping)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Getting Started with Arduino 3),
– Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets
– Wearables mit Arduino und Rasberry Pi 4)
– Making Things Move5),
– Making Things Talk6)
– The Manga Guide to Electricity7)
06Do., 21.11.2024 Raum
E-015
Konzeptentwicklung
Ideate!
User Experience Design,
Experience Prototyping,
Wizard of Oz
1. Aufgabe 04 (Konzeptentwicklung)
07Do., 28.11.2024 Raum
E-015
Usability 1. Aufgabe 04 (Konzeptentwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– IDEO's Field Guide to Human-Centered Design (PDF)
08Do., 05.12.2024 Raum
E-015
Scheme Design
Make!
Mock-ups, Sketch Modeling 1. Aufgabe 05 (Schematisches Design/Design Entwicklung)
09Do., 12.12.2024 Raum
E-015
Storyboarding 1. Aufgabe 05 (Schematisches Design/Design Entwicklung)


Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard 8)
– Design is Storytelling 9)
10Do., 19.12.2024 Raum
E-015
User Interface design 1. Aufgabe 05 (Schematisches Design/Design Entwicklung)
11Do., 02.01.2025 Raum
E-015
Detailed Design
Make!
1. Aufgabe 06 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)
12Do., 09.01.2025 Raum
E-015
Appearance Models 1. Aufgabe 06 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Designing Interactions 10)
– Interaktive Systeme 11)
– Coding Languages for Absolute Beginners 12)
13Do., 16.01.2025 Raum
E-015
1. Aufgabe 06 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)
14Do., 23.01.2025 Raum
E-015
Plakat Template,
Präsentation Template,
Präsentationsregeln
1. Aufgabe 07
15Do., 30.01.2025 Raum
E-015
Dokumentation
Expose!
Präsentation der Projekte 1. Aufgabe 08
2. Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo –
Deadline: 29. Januar (18 Uhr)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Projektfeld Ausstellung 13)
– Ausstellen und Präsentieren 14)
1. Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2), Ort t.b.d. – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)
2. Ablage von Plakat als PDF auf Sciebo – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)
3. Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)

Research Methods for Product Design 15) Paper Prototyping,
Quick-and-dirty Prototypes,
Poiesis,

1)
The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018
2)
Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014
3)
Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009
4)
Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017
7)
The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009
8)
Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998
9)
Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017
10)
designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007
11)
Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999
12)
Coding Languages for Absolute Beginners, Zach Webber, 2018
13)
Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012
14)
Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009
15)
Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013
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