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ma:sose24:termine_aufgaben

Design Projekt: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren.

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Termine

Datum Ort Einführung in Themen/Titel Inhalte Aufgaben für den jeweiligen Tag
01Mi., 20.03.2024 Raum
E-235
Einführung in den Kurs:
Was ist ein Medien Objekt?
Vorstellung Semesterthema,
Übersicht,
Medien-Design Formate,
Horror Vacui
02Mi., 27.03.2024 Raum
E-015
Recherche
Discover!
Design Prozess,
Projekt Management,
Zeitplanung
1. Aufgabe 01 (Recherche)

2. Schauen Sie die folgenden Videos:
1 (Rapid Prototyping),
2 (Composting Prototypes)
IDEOs Shopping Cart Design

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– IDEO's Field Guide to Human-Centered Design (PDF)
– The Design Thinking Playbook 1)
– Never Eat Alone 2)
– Research Methods for Product Design 3)
03Di. + Do., 02.04. + 04.04.2024 Raum
E-015
Einführungs-Workshop
(freiwillige Teilnahme)
Rapid Prototyping,
CAD (TinkerCAD),
CAM (3D-Druck)
Physical Computing,
Raspberry Pi,
Glühbirnen-Hack
Für die Teilnahme benötigt man folgende Soft- und Hardware
04Do., 11.04.2024 Raum
E-015
Speculative Design,
Future Forecasting,
Design for Conversations
1. Aufgabe 01 (Recherche)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– The Future 4)
– The Art of Critical Making 5)
– Speculative Everything 6)
– 200 Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil7)
– 100 Produkte der Zukunft8)
05Do., 18.04.2024 Raum
E-015
Konzeptentwicklung
Ideate!
Kreativitätstechniken,
Brainstorming & Handstorming,
Mind-Maps,
Paper Prototyping,
Quick-and-dirty Prototypes,
Poiesis,
Ars Memoriae
1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Getting Started with Arduino 9),
– Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets
– Wearables mit Arduino und Rasberry Pi 10)
– Making Things Move11),
– Making Things Talk12)
– The Manga Guide to Electricity13)
06Mi., 24.04.2024
Eigenarbeit
Rapid Prototyping,
CAM: 3D-Druck (TinkerCAD),
Physical Computing,
Raspberry Pi
1. Aufgabe 03 (Prototyping)
2. Schauen Sie die folgenden Videos:
– Objectified, 2009 (⇒ Kanopy),
3D printing is changing the world (Youtube)
07Mi., 01.05.2024
Feiertag
08Do., 02.05.2024 Raum
E-015
Human-Centred Design,
Personas
1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard 14)
– Design is Storytelling 15)
– MindMaps Zusammenstellung (PDF)
– Zusammenstellung zum Thema Moodboard (PDF)
09Do., 16.05.2024 Raum
E-015
Scheme Design
Make!
User Experience Design,
Storyboarding,
Mock-ups
1. Aufgabe 04 (Schematisches Design/Design Entwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Information Graphics 16)
– Nigel Holme's Map of Infographia 17)
– Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling 18)
– Webartikel zu Grundlegenden Animationstechniken 19)
10Do., 23.05.2024 Raum
E-015
Sketch Modeling,
Experience Prototyping
1. Aufgabe 04 (Schematisches Design/Design Entwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– The Making of Design 20)
– Prototyping and Low-Volume Production 21)
– Handbuch Material Technologie 22)
11Do., 30.05.2024
Feiertag
12Do., 06.06.2024 Raum
E-015
Detailed Design
Make!
User Interface design,
Usability
1. Aufgabe 05 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Designing Interactions 23)
– Interaktive Systeme 24)
– Coding Languages for Absolute Beginners 25)
13Do., 13.06.2024 Raum
E-015
Appearance Models 1. Aufgabe 05 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)
14Do., 20.06.2025 Raum
E-015
Plakat Template,
Präsentation Template,
Präsentationsregeln,
Wizard of Oz
1. Aufgabe 06
15Do., 27.06.2025 Raum
E-015
Dokumentation
Expose!
Präsentation der Projekte 1. Aufgabe 07
2. Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo –
Deadline: 25. Juni (18 Uhr)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Projektfeld Ausstellung 26)
– Ausstellen und Präsentieren 27)
1. Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2), Ort t.b.d. – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)
2. Ablage von Plakat als PDF auf Sciebo – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)
3. Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)
1)
The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018
2)
Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014
3)
Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013
4)
The Future, MIT Press, 2017 – https://mitpress.mit.edu/books/future
5)
The Art of Critical Making, Rhode Island School of Design on Creative Practice, Rosanne Somerson (Ed.), John Wiley & Sons, Hoboken New Jersey, 2013
6)
Speculative Everything, Design, Fiction, And Social Dreaming, Anthony Dunne, Fiona Raby, MIT Press, London, 2013
7)
Sewalski, Mimi, Nachhaltig leben jetzt, Hintergründe verstehen, Fakten checken, Gewohnheiten etablieren, Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG, München, 2020
8)
Hänsch, Theodor W. (Hg.), 100 Produkte der Zukunft, Wegweisende Ideen, die unser Leben verändern werden, Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin, 2007
9)
Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009
10)
Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017
13)
The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009
14)
Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998
15)
Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017
16)
Sandra Rendgen, Wiedemann, Julius (Hg.), Taschen Verlag, 2020
17)
Nigel Holme's Map of Infographia, An Idiosynchratic Taxonomy
18)
Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling, Juan Velasco, Samuel Velasco, Gestalten Verlag, 2016
19)
e-teaching.org – E-Portal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) Tübingen
20)
The Making of Design, Vom Modell Zum Fertigen Produkt, edited by Gerrit Terstiege, Walter de Gruyter GmbH, 2009
21)
Prototyping and Low-Volume Production, The Manufacturing Guides, Rob Thompson, Thames & Hudson, London, 2011
22)
Handbuch Material Technologie, Nicola Sattmann, Rat für Formgebung, avedition, Ludwigsburg, 2003
23)
designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007
24)
Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999
25)
Coding Languages for Absolute Beginners, Zach Webber, 2018
26)
Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012
27)
Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009
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