This is an old revision of the document!
Table of Contents
Grundlagen II: Rapid Prototyping, Experience Prototyping, Appearance Models
MSD, Doppelraum 197/198 ⇒ <hi #fff200>Online Session via Zoom</hi>
Montag, 4. Januar 2020
Prelude
- Anwesenheit checken
- Überblick zu den heutigen Inhalten (Fragen?)
- Kurze Zusammenfassung zu den Themen Rapid Prototyping, Experience Prototyping, Appearance Models. Beschreiben Sie was Rapid Prototyping beinhaltet. Was sind die Unterschiede? zu Experience Prototyping und Appearance Models?
- Gibt es Fragen zu den Videos? ⇒ Rapid Prototyping, Composting Prototypes, 3D printing is changing the world?
- Kommentare zu folgenden Büchern:
- Hinweis auf Hausaufgabe ⇒ Film Objectified, 2009
Referate
- Raymond Loewy (Lina)
- Anthony Dunne & Fiona Raby (Tais)
Mögliche Diskussionspunkte: Raymond Loewy wurde bezeichnet als “The man who designed everything!”. Welche Rolle nimmt Gestaltung heutzutage ein? Gibt es Persönlichkeiten, die heute ein ähnlich breites Spektrum abdecken? Wo verläuft eine Trennlinie zwischen Design- und Kunstprojekten? Wann macht eine Trennung Sinn, wann nicht? Was sind mögliche Themenfelder für zukünftige kritische Gestaltung? In ihrem Buch Speculative Everything beschreiben Dunne und Raby „design as a catalyst for social dreaming“. Was sind Ihre Gedanken hierzu? Des weiteren beschreiben die Autoren, daß sie hoffen „designers interested in doing more than making technology easy to use, sexy, and consumable…“. Diskutieren Sie die angesprochenen Kritikpunkte?
kurze Pause
Informationen zur Dokumentation des Vertiefungsprojektes als Webseite
Informationen zur Online Dokumentation der studentischen Arbeiten am Semesterende ⇒ http://nid.hardmood.info/de
- Einbetten von Text und Bild:
- Alle Textinhalte (Namen der teilnehmenden StudentInnen der Gruppe, Text zu Recherche, Konzeptentwicklung, etc.) müssen in eine einzige Textdatei kopiert werden. Dafür wird keine Word-Datei benutzt, sondern eine sogenannte Markdown-Datei. Markdown ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache dessen Ziel es ist einen möglichst lesbaren Code zu erstellen. Viele der Auszeichnungselemente, die verwendet werden, kennt man etwa von Plain Text Dateien oder E-Mails. Eine Markdown-Konvertierungssoftware – in unserem Fall GRAV – wandelt unseren Text, der mit entsprechender Syntax editiert werden kann, in XHTML um, damit dieser von einem Webbrowser dargestellt werden kann. Gehen Sie wiefolgt vor:
- Die heruntergeladene Textdatei kann mit einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Fügen Sie alle Ihre Textinhalte durch copy & paste ein. Halten Sie sich dabei an die vorgegebene Syntax (siehe Tutorial).
- Speichern Sie Ihre Datei als default.de.md
Besprechung der Teilaufgabe 1: Conceptual Design (NID 08)
Aufteilung der Teams in Breakout Rooms
- Aufgabe: Kurze Abstimmung zur Präsentation der bisher erarbeiteten Inhalte.
- In der gesamten Gruppe: Vorstellung der Themen durch eine Person aus jeder Gruppe:
- Kurze Beschreibung zur Ideenfindung (Kurze Präsentation der Scribbles, Mind-Maps, etc.)
kurze Pause
- Vorstellung der besten 5 Ideen (PDF) ⇒ Wie wird nun weiter gearbeitet?
- Erneutes Aufteilen in Breakout Rooms zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Zu besprechende Punkte: Zeitplan, Ressourcenplan, Anforderungskatalog, Aufgabenverteilung zu notwendigen Scribbles, Erstellung von Diagrammen, Layoutskizzen und Erstellung von Varianten.
Hausaufgaben für nächste Woche
- NID Aufgabe 08 (Teilaufgabe 2: Schematic Design/Design Development),
- Schauen Sie den Film: Objectified, 2009,
- Lesen Sie folgende PDFs/Dokumente (siehe Sciebo):
- Weniger, aber besser 4)
- Weiterführende Literatur zu Design und Umwelt (in MSD Bibliothek)