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Design Projekt: Zeit, Ort, Themen, Aufgaben und Abgabetermine

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Webseite kontinuierlich ergänzt und angepasst werden und sich gegebenenfalls Termine verschieben und Abgabekriterien ändern können. Am Kurs teilnehmende Studierende werden dazu angehalten diese Seite regelmäßig zu besuchen und sich rechtzeitig über eventuelle Änderungen zu informieren.

Termine

Datum Ort Einführung in Themen/Titel Inhalte Aufgaben für den jeweiligen Tag
01Do., 10.10.2024 Raum
E-015
Einführung in den Kurs:
Was ist eine mediale Installation?
Vorstellung Semesterthema,
Übersicht,
Medien-Design Formate,
Horror Vacui,
Design Prozess,
Projekt Management,
Zeitplanung
02Do., 17.10.2024 Raum
E-015
Recherche
Discover!
Exkursion Steinbruch Fark und Sandstein-Museum
03Do., 24.10.2024 Raum
E-015
Kreativitätstechniken,
Brainstorming vs. Handstorming,
Mind-Maps,
Ars Memoriae
1. Schauen Sie die folgenden Videos:
1 (Rapid Prototyping),
2 (Composting Prototypes)
IDEOs Shopping Cart Design

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– IDEO's Field Guide to Human-Centered Design (PDF)
– The Design Thinking Playbook 1)
– Never Eat Alone 2)
04Do., 07.11.2024 Raum
E-015
1. Aufgabe 01 (Recherche)
05Do., 14.11.2024 Raum
E-015
Konzeptentwicklung
Ideate!
1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Getting Started with Arduino 3),
– Zusammenstellung: Arduino Cheat Sheets
– Wearables mit Arduino und Rasberry Pi 4)
– Making Things Move5),
– Making Things Talk6)
– The Manga Guide to Electricity7)
06Do., 21.11.2024 Raum
E-015
Rapid Prototyping,

CAD (TinkerCAD),
CAM (3D-Druck)
Physical Computing,
Physical Computing,
Raspberry Pi
1. Aufgabe 03 (Prototyping)
2. Schauen Sie die folgenden Videos:
– Objectified, 2009 (⇒ Kanopy),
3D printing is changing the world (Youtube)
07Do., 28.11.2024 Raum
E-015
08Do., 05.12.2024 Raum
E-015
Human-Centred Design,
Personas
1. Aufgabe 02 (Konzeptentwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard 8)
– Design is Storytelling 9)
– MindMaps Zusammenstellung (PDF)
– Zusammenstellung zum Thema Moodboard (PDF)
09Do., 12.12.2024 Raum
E-015
Scheme Design
Make!
User Experience Design,
Storyboarding,
Mock-ups
1. Aufgabe 04 (Schematisches Design/Design Entwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Information Graphics 10)
– Nigel Holme's Map of Infographia 11)
– Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling 12)
– Webartikel zu Grundlegenden Animationstechniken 13)
10Do., 19.12.2024 Raum
E-015
Sketch Modeling,
Experience Prototyping
1. Aufgabe 04 (Schematisches Design/Design Entwicklung)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– The Making of Design 14)
– Prototyping and Low-Volume Production 15)
– Handbuch Material Technologie 16)
11Do., 02.01.2025 Raum
E-015
12Do., 09.01.2025 Raum
E-015
Detailed Design
Make!
User Interface design,
Usability
1. Aufgabe 05 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Designing Interactions 17)
– Interaktive Systeme 18)
– Coding Languages for Absolute Beginners 19)
13Do., 16.01.2025 Raum
E-015
Appearance Models 1. Aufgabe 05 (Ausformulierung/Entwicklung und Gestaltung von Details)
14Do., 23.01.2025 Raum
E-015
Plakat Template,
Präsentation Template,
Präsentationsregeln,
Wizard of Oz
1. Aufgabe 06
15Do., 30.01.2025 Raum
E-015
Dokumentation
Expose!
Präsentation der Projekte 1. Aufgabe 07
2. Ablage der Präsentationsslides auf Sciebo –
Deadline: 30. Januar (18 Uhr)

Weiterführende Literatur (siehe Sciebo):
– Projektfeld Ausstellung 20)
– Ausstellen und Präsentieren 21)
1. Abgabe von gedrucktem Plakat (DIN A2), Ort t.b.d. – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)
2. Ablage von Plakat als PDF auf Sciebo – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)
3. Ablage der Webseitendaten auf Sciebo – 
Deadline: 3. Juli (9 Uhr)

1. Aufgabe 01 (Recherche)

– Research Methods for Product Design 22) Paper Prototyping,
Quick-and-dirty Prototypes,
Poiesis,

1)
The Design Thinking Playbook, Mindful Digital Transformation of Teams, Products, Services, Businesses and Ecosystems, Michael Lerwick, Patrick Link, John Wiley & Sons, Hoboken, New Jersey, 2018
2)
Never Eat Alone, and other secrets to success, one relationship at a time, Keith Ferrazzi, Crown Publishing, New York, 2014
3)
Getting Started with Arduino, Massimo Banzai, MAKE books, O'Reilly Media, Sebastopol, 2009
4)
Wearables mit Arduino und Rasberry Pi, Intelligente Kleidung selbst designen, René Bohne, Lisa Wassong, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg, 2017
7)
The Manga Guide to Electricity, Kazuhiro Fujitaki, Matsuda, Trend-Pro Co. Ltd., No Starch Press, 2009
8)
Ideen visualisieren: Scribble, Layout, Storyboard, Gregor Kristian, Nasrin Schlamp-Ülker, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1998
9)
Design is Storytelling, Ellen Lupton, Cooper Hewitt, 2017
10)
Sandra Rendgen, Wiedemann, Julius (Hg.), Taschen Verlag, 2020
11)
Nigel Holme's Map of Infographia, An Idiosynchratic Taxonomy
12)
Look Inside: Cutaway Illustrations and Visual Storytelling, Juan Velasco, Samuel Velasco, Gestalten Verlag, 2016
13)
e-teaching.org – E-Portal des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) Tübingen
14)
The Making of Design, Vom Modell Zum Fertigen Produkt, edited by Gerrit Terstiege, Walter de Gruyter GmbH, 2009
15)
Prototyping and Low-Volume Production, The Manufacturing Guides, Rob Thompson, Thames & Hudson, London, 2011
16)
Handbuch Material Technologie, Nicola Sattmann, Rat für Formgebung, avedition, Ludwigsburg, 2003
17)
designing Interactions, Bill Moggridge, MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2007
18)
Interaktive Systeme, Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Bernhard Reim, Raimund Dachselt, Springer Verlag, Heidelberg, 1999
19)
Coding Languages for Absolute Beginners, Zach Webber, 2018
20)
Projektfeld Ausstellung, Eine Typologie Für Ausstellungsgestalter, Architekten und Museologen, Aurelia Bertron, Walter de Gruyter GmbH, 2012
21)
Ausstellen und Präsentieren, Museumskonzepte, Markeninszenierung, Messedesign, Christian Schittich, Walter de Gruyter GmbH, 2009
22)
Milton, Alex, Paul Rodgers, Research Methods for Product Design, Laurence King Publishing Ltd, London, 2013
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